Wie kann ich den Roten Rand auf meinen Bildern verhindern bei der Astrofotografie?

1 Antwort

Um den roten Rand bei der Astrofotografie zu verhindern, gibt es einige Dinge, die du tun kannst:

  1. Benutze ein Filterset, das speziell für die Astrofotografie entwickelt wurde. Diese Filter blockieren das Licht von Straßenlaternen und anderen künstlichen Lichtquellen, die zu einem roten Rand führen können.
  2. Stelle sicher, dass dein Objektiv sauber und frei von Schmutz und Fingerabdrücken ist, da diese auch zu einem roten Rand führen können.
  3. Benutze eine lange Belichtungszeit, um das Licht von künstlichen Lichtquellen zu verringern.
  4. Wähle eine längere Brennweite für dein Objektiv, um das Licht von Straßenlaternen und anderen künstlichen Lichtquellen zu verringern.
  5. Benutze ein Tracking-Stativ, um die Bewegungen der Kamera während der Aufnahme auszugleichen. Dies verringert die Verwacklungen und verhindert, dass das Licht von künstlichen Lichtquellen in das Bild gelangt.
  6. Benutze eine lichtstarke Blende, um das Licht von Straßenlaternen und anderen künstlichen Lichtquellen zu verringern.
  7. Versuche, deine Aufnahmen an Orten zu machen, die möglichst wenig künstliches Licht haben, wie zum Beispiel in ländlichen Gebieten oder in der Nähe von Sternwarten.

Magga0512
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps.

Punkt 2 wird wohl die Ursache sein, denn bei genauerer Betrachtung ist meine Linse alles andere als sauber. Auch Filter könnten noch helfen, denn alles andere ist bei mir schon am limit. Die einzelnen Bilder habe ich schon 30 sek belichtet mit einer Sternachführung. Bei meinem Standort bin ich schon fern von jeglichen Lichtern in einem Bortel 3 gebiet.

Ich werde meine Linse jetz mal gründlich sauber machen und dann auf den nächsten klaren Himmel warten :)