Wie groß ist der Infraschall-Radius?

1 Antwort

Physiker nehmen an, dass Elefanten Infraschallwellen über Entfernungen von bis zu zehn Kilometern kommunizieren können. Biologen, die sich mit diesen Tieren beschäftigen, haben aber festgestellt, dass der Radius sehr viel größer sein muss. So haben sie immer wieder Elefanten gesehen, die mitten auf dem Marsch plötzlich alle wie auf ein Kommando stehen geblieben sind und anscheinend einer "Botschaft" gelauscht haben. Nach dem Empfang sind sie schnurstracks in eine andere Richtung gegangen. In den meisten Fällen hatte es dort wo sie dann hin gingen tatsächlich geregnet. Dort gab es Futter und Wasser. Diese Stellen lagen oft mehr als 20 Kilometer entfernt.

Mad82
Beitragsersteller

🤔Wie groß könnte denn der Infraschall-Radius allgemein sein bzw. auf welcher Entfernung hin lässt sich Infraschall noch messen?

Fuchssprung  28.11.2023, 16:10
@Mad82

Das kommt auf den "Sender" und auf die Empfindlichkeit der Messinstrumente an. Diese Empfindlichkeiten haben die Physiker den Elefanten nicht zugetraut. Die Biologen haben sie eines Besseren belehrt.

  • Erdbebenwellen: bis zu mehreren tausend Kilometern
  • Vulkanausbrüche: bis zu mehreren hundert Kilometern
  • Elefanten: 10 bis 20 Kilometer