Wie glaubwürdig ist das?

Er wollte auch so schnell wie möglich heiraten.Einen Freund heiratet man nicht !

6 Antworten

Hallo Dontlikeputin 👋

Wenn die Person nicht den Schneid hat, ihre Gefühle zu äußern sollten da welche sein, dann hat die Person Pech gehabt, dann betrachte ich das eben als das was die Person sagt: Nur freundschaftlich.

Dontlikeputin
Beitragsersteller

Ja aber echte Liebe geht weit über die Freundschaft hinaus.

memoriath  14.09.2023, 02:36
@Dontlikeputin

Ist nicht mein Problem, ich bin nicht die Person, die schreibt, dass sie jemanden liebt. Wenn wirklich klar ist, dass es eine reine Freundschaft ist, dann muss man auch nicht darüber nachdenken ob da mehr dahinter stecken kann, aber wenn man sich hinter dieser Mauer, der Ausrede versteckt, dann ich renne keinem Menschen hinterher

Ich sehe das vielleicht ein bisschen zu kritisch ... aber ich grüble, ob das nicht vielleicht sogar eine Red Flag sein könnte.

Jemandem zu sagen, dass man ihn sehr liebt aber gleichermaßen dann gleich "blocken" mit der Aussage, dass es nur Freundschaft ist, ergibt für mich einfach absolut keinen Sinn, wenn damit nichts bezweckt werden soll. Ich würde (mich) fragen, welche Absicht die Person hat, mir soetwas mitzuteilen, wenn es aber im Endeffekt überhaupt keine positive Auswirkung auf unsere Beziehung zueinander hat.

Wäre ich an deiner Stelle hätte ich auf zwei Arten darauf reagieren können, die für mich schlüssig und logisch wären, allerdings auch abhängig davon, wie sehr ICH diese Person mag:

Ich hätte entweder mit den Schultern gezuckt und gefragt "So what?", ganz so Marke "mir egal" und dann geht's weiter mit dem Alltag, als sei nie was gewesen.

Oder ich könnte mir vorstellen, dass ich von dem Moment der "Offenbarung" an, wohl geschmeichelt wäre, viel darüber nachdenken würde und die Person wohl oder übel von da an anders behandeln würde. Ob ich distanzierter oder nachsichtiger wäre, wäre aber auch wieder von der Person und meinen (ggf. auch 0 vorhandenen) Emotionen für sie abhängig.

Es KÖNNTE aber auch genau das Ziel dieser Person gewesen sein, mich aus Verlegenheit oder dem Gefühl sich geschmeichelt zu fühlen, nachsichtiger mit ihr zu machen oder sie in irgendeiner Art zu bevorzugen.

Da ich aber deinen Freund nicht kenne, kann ich ausschließlich über seine möglichen Absichten grübeln. Wäre auch denkbar, dass er einfach nur ehrlich sein wollte und das Gefühl hat, dir etwas vorzumachen, wenn er dich nicht über seine Emotionen unterrichtet. Nur dazu passt (meiner! Meinung nach) wieder die Tatsache nicht, dass er nur Freundschaft will... alles etwas irritierend.

Hallöchen

Ich sehe diese Aussage von einem Menschen, der am Ende Angst vor seinen eigenen Gefühlen hat , und wenn es wirklich L I E B E ist , sich schnell wieder in sein Schneckenhaus zurück zieht .....

Widersprüchlich ist diese Aussage schon

Ich wüsste nicht, woran ich bei dieser Person wäre

LG Angel

Freundschaftliche Liebe soll es auch geben.

Dontlikeputin
Beitragsersteller

ja aber das ist eher eine freundschaftliche platonische Anziehung .

Von Experte Angel1112 bestätigt

Freundschaft ist Liebe, die sich ihrer Begrenztheit bewusst ist.