Wie Gips färben?

4 Antworten

Gips kann nur hell abgetönt werden, denn ihre eigene weiße Farbe gibt das vor. Zu viele Zusätze lassen den Gips nicht richtig abbinden und es kommt kein Halt hinein, somit geht Schwarz nicht, damit muss mit schwarzer Acrylfarbe ein Anstrich erfolgen, dann klappt es damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne eine Schicht wird das nichts, weil Gips eben eine Eigenfarbe hat. Du mischst also immer Weiß hinein. Außerdem würdest du sehr viel Pigmente verbrauchen. Da nimm am besten ruß aus dem Ofen, aber zu viel könnte den Gips schwächen. Falls du eine Form benutzt, kannst du diese ja vorher schwarz auspinseln oder mit gefärbten Gips auslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gips lässt sich leicht mit Pigmenten einfärben. Am einfachsten geht es mit Pigment-Pulver, man kann aber auch z.B. Pastellkreiden zermalen oder auch Acrylfarbe verwenden. Der Vorteil an den Pigment-Pulvern ist, dass man sie einfach mit einrühren kann.

DIY: Frühlingsdeko – pastellfarbene Gipsfiguren - HOBBYmade

Welche Farbe eignet sich für Gips?

Um Gips farbig zu gestalten, eignen sich Acrylfarben und Wasserfarben. Welche Farben Sie verwenden, hängt auch vom gewünschten Effekt ab. Mit Acrylfarben erzielen Sie eine deckende Bemalung. Der Gips wird gleichmäßig gefärbt.

Gips bemalen - so gelingt's - Praxistipps

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  02.12.2023, 11:48

Nach Schwarz wird hauptsächlich gefragt?

Ich leg nenweissen Gips an und hol die farbigen selbstklebende binden. Euroshop oder ähnl..gibt's in recht vollen Farben.

Hera7  13.04.2024, 11:16

Meine Binden kleben auch von selbst, würde es aber nicht im Gips verwenden.