Wie gilt das Urheberrecht?

3 Antworten

Das stimmt alles. Du darfst ohne Zustimmung der Urheber kein Material verwenden. Und das ist nicht „Eigentumsrecht“, sondern Urheberrecht. Wenn Du davon keine Ahnung hast, wird es auf Tiktok hart werden.

pendragon244
Beitragsersteller

Also dürfte ich bei einer Zeichnung von mir noch nicht einmal einen Sound hinzufügen

pendragon244
Beitragsersteller
@segler1968

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber einen Sound umändern (Tempo, Ton usw) oder mehrere Sounds zusammen mixen ist auch verboten?

Und wenn alles nicht erlaubt ist, wie schaffen es dann andere mit Tik Tok Geld zu verdienen? Die quatschen dann wahrscheinlich nur irgendwas in ihren Videos oder?

Auch "nachempfundene Zeichnungen von dir sind nicht zulässig, wenn der mündige Bürger die Originalfigur erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pendragon244
Beitragsersteller

Also darf ich keine echten Personen abzeichnen

docbizz  15.04.2022, 10:37
@pendragon244

Doc, selbstverständlich darfst du echte Personen zeichnen., aber eben keine Mickey-Mäuse oder Obelixe nachzeichnen.

Wenn du mit den Werken anderer Leute Geld verdienen willst, dann musst du diese erst fragen. Zeichnungen nach unter Copyright stehenden Figuren sollten deshalb auch erst nach der Zustimmung von deren Schöpfern veröffentlicht werden. Das gilt auch, wenn damit kein Geld verdient werden soll.