Wie gewöhnt man sich am Anfang an die Nachtschicht?

7 Antworten

Wenn ich in die Nachtschichtwoche gehe, dann schlafe ich am Morgen davor solange, bis ich von alleine aufwache und bin somit ausgeschlafen. Nachmittags lege ich mich dann noch einmal von 18 bis 20 hin und schlafe bzw. döse und entspanne mich. So bin ich schon in der ersten Nacht fit für die Arbeit. An den folgenden Tagen gehe ich im Anschluss an die Nachtschicht nicht sofort ins Bett, sondern bleibe bis 9 Uhr mindestens auf und lege mich dann erst zum Schlafen. Wenn ich Tagschicht habe, gehe ich ja auch nicht um 7 Uhr Abends ins Bett. So erreiche ich dass ich vor der Nachtschicht mindestens 6 bis 7 Stunden Schlaf bekomme.

Hi! Wir Menschen sind 2erlei Vögel. Nacht oder Tagvogel. Du wirst ca. 1 Monat brauchen was dir besser steht. Ich glaube dass du noch jung bist. Schau es dir an und entscheide selber. Alles was man dir rät, ist rein spekulativ.

Naja, Du wirst sicherlich schon mal eine Nacht "durchgemacht" haben - von daher, man sollte eben vorher ausgeruht sein, wirklich viel drauf einstellen kannst Du Dich nicht. Vielleicht vorher am Abend noch zwei, drei Tassen schwarzen Tee trinken, der nur drei Minuten gezogen hat - ist auch ein Wachmacher.

Wichtig ist, dass Du nach der Nachtschicht auch zügig ins Bett kommst und alle möglichen Störquellen, die Deinen Tagesschlaf stören könnten, schon beseitigt hast. Soll heißen: ein richtiges Verdunkungsrollo macht Sinn etc. Und stell Dein Telefon aus! Nach einigen Tagen solltest Du den Rhythmus dann drin haben.

Ich würde mich, bevor ich diese Stelle antrete, langsam rantasten und jeden Tag immer etwas früher´schlafen gehen, bis ich den richtigen Schlafrhythmus habe.

JamieTheWalrus
Beitragsersteller

du meinst immer später schlafen gehen, nicht früher - oder?

MrSavage4  17.09.2012, 23:07
@JamieTheWalrus

Ob früher oder später, das muss er entscheiden...Hauptsache ist, er erreicht den richtigen Schlafrhythmus ;-)!

Das ist einfacher als du denkst den wen du die nacht durch arbeitest bist du am morgen ao müde das du dan nur noch schlafen kannst also wirst du dich automatischa anpassen.du kannst mir glauben ich hatte auch schon nachtschichten!