Wie genau funktioniert Vinted?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy :)

also zuallererst würde ich dein Profil ansprechend gestalten, also ein schönes Profilbild und eine Beschreibung die genau erklärt, was dir wichtig ist und dass man zum Beispiel nichts zurückgeben kann bei dir. Dann kannst du Käufer nämlich auf deine Beschreibung aufmerksam machen.

Am Anfang würde ich dir raten einige Artikel zu kaufen, um gute Bewertungen zu sammeln. Kaufen würde ich allerdings nur bei Menschen ab 15 guten Bewertungen, um zu vermeiden, dass du auf Betrug reinfällst.

Ansonsten ist die Art der Bilder auch oft entscheidend. Tragebilder werden häufiger angeklickt, sind aber nicht bei allen Artikeln optimal. Gutes Licht und eine gute Qualität beeinflussen oft die Kaufentscheidung der Kunden.

Je mehr Zahlungsmethoden du anbietest desto besser. Viele Kunden können z.B nur per Überweisung zahlen, also wäre es gut, wenn du dies anbietest.

Sei offen dafür zu verhandeln. Ich persönlich stelle die Artikel daher vor dem Kauf 1-2€ teurer rein, um am Ende ein wenig verhandeln zu können ;)

ich hoffe ich konnte dir helfen 🥰

Woher ich das weiß:Hobby – ich verkaufe online Sachen und kenne mich gut aus :)

Auf Bewertungen achten. Das ist das A und O. Hat die Person keine Bewertungen oder liegen die weiter zurück kaufst du besser nichts sonst wirst du zu 100% abgezockt. Auch auf Namen achten oder die Schreibweise… das was man halt auch bei Kleinanzeigen macht.

bei Facebook gibt es auch ein vinted Betrüger Forum. Dort kann man auch immer was fragen oder gucken ob die Person bei der du es kaufst schon bekannt ist.

Dibo123y
Beitragsersteller

ah okay. würdest du sagen, dass vinted mit kleinanzeigen also vergleichbar ist?

Wenn du Artikel hochlädst, achte auf gute Belichtung, gute Qualität, gute Präsentation. Eine Beschreibung darf nicht fehlen, auch in deiner Bio unbedingt was rein schreiben. Ich kann dir privat auch gerne schreiben, wie ich das so mache :)

Je mehr du hochlädst, desto mehr wird gekauft. Es gibt die Möglichkeit, über das System zu bezahlen, oder über Überweisung. Manche machen das auch über Paypal, was aber eher unsicher ist.

Die Preise müssen realistisch bleiben. Immerhin kommt der Versand auch noch dazu.

Am Anfang ist es einbisschen kompliziert, aber man kommt schnell rein und es ist echt nicht schwer.

Dibo123y
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort :)

Da läuft sehr viel Betrug.

Wenn du sicher vor Betrug sein willst, dann mach nur mit persönlicher Abholung und Barzahlung.