Wie genau funktioniert das sicher bezahlen und direkt bezahlen bei Kleinanzeigen?

4 Antworten

Es funktioniert so:

Wenn du mit dir sicher bezahlen Funktionen von Kleinanzeigen etwas kaufst, muss erst der Verkäufer diese zahlungsmethode akzeptieren. Sobald er deinen endbetrag mit sicher bezahlen Funktion bezahlen akzeptiert, hat, bezahlst du das Geld an das Konto von Kleinanzeigen( nicht Kleinanzeigen selber, das macht irgendein Unternehmen, was die dafür angestellt haben. Ich glaube ist ein tochterunternehmen von Klarna). Macht aber nichts zur Sache, dann hast du das Geld bezahlt. Und der Verkäufer sieht, dass das Geld sozusagen bezahlt ist, er verschickt, ohne das Geld bei sich zu haben. Wenn das Paket verschickt ist und bei DHL in der sendungsverfolgung steht zugestellt, kannst du bestätigen, dass du das Paket erhalten hast und alles gut ist. Und das Geld wird von dem sicheren Konto wo du es hinbezahlt hattest auf das Konto des Verkäufers ausbezahlt.

Zur Sicherheit wird ebenfalls das Geld nach 14 Tagen nach der Zustellung bei DHL ebenfalls ausgezahlt. Dass du als Käufer, nicht nichts bestätigst, und der Verkäufer sein Geld nie ausgezahlt bekommt. Aber 14 Tage ist in der lange Zeit, da kann man jegliche Probleme Schäden, oder nicht Erhalt des paketes melden.

Ich habe das System bereits mehrmals genutzt, sowohl als Verkäufer als auch Käufer. Es geht sehr gut und zuverlässig, lediglich ist der sicher bezahlen Aufpreis, damit es sicher ist.(Man bezahlt einen Prozentsatz auf den normalen artikelpreis drauf) Bisschen hoch.

Da wähle ich dann auch gerne Alternativen, wie PayPal und die käuferschutzfunktion aktivieren, da bezahlt man einen wesentlich geringeren Prozentsatz des produktpreises. Und ist trotzdem sehr sehr gut über PayPal abgesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miezepussi  31.10.2024, 10:10

Der Zahlungsanbieter nennt sich OPP

Maxi24238  31.10.2024, 08:15

Dieser subunternehmen zahlungsanbieter( wie gesagt, tochterunternehmen von Klarna ist eigentlich ganz okay, bisher nur gute Erfahrungen. Obwohl manche was anderes sagen.

Ich würde dir dringend empfehlen, dir vorher die Bewertungen des Käufers anzusehen! Bei mir war des Teil, dass der Käufer absolut neue Bewertungen hatte und ich habe zur Vorsicht abgebrochen und ihn darauf hingewiesen und siehe da keine 5 Minuten später kam eine weitere Anfrage von einem anderen Benutzer mit ähnlichem Namen (war mit den Zahlen 9 und 8 nur vertauscht) und der hatte bereits deutlich mehr Bewertungen und nur positive! Daher Achtung!

Der Bewertungsstern ist eine gute Hilfe!

Funktioniert bei Kleinanzeigen nach dem gleichen Prinzip wie bei eBay.

Also du bezahlst den Artikel direkt, bevor du ihn bekommst und bekommst ihn dann, wenn das Geld auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde.

Das Ganze läuft halt über Kleinanzeige und nicht über eBay und die Abbuchung/Überweisung geschieht über einen Kleinanzeigen Zahlungsdienstanbieter.

Bei sicher bezahlen musst du dem Verkäufer eine Preisanfrage stellen, die er dann annehmen, ablehnen oder eim Gegenangebot machen kann.

Ist der Preis aktzeptiert, bezahlst du dann direkt bei Kleinanzeigen mit deinem gewünschten Zahlungsmittel.

Der Verkäufer versendet. Sobald das Paket da ist, bestätigst du den Erhalt der Ware und erst dann wird auch der Verkäufer ausgezahlt.

und bei "direkt kaufen" ist der Unterschied, dass du nicht erst mit dem Verkäufer verhandelst, sondern du direkt den Preis bezahlst den der Verkäufer im Angebot angegeben hat.