Wie genau funktionieren die Marvel Comics?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt verschiedene Moon Knight Comics. Spielen die alle einfach nacheinander...

Ja. Du kannst Dir das vorstellen wie die Staffeln einer TV-Serie. Bei Comics sind das dann "Volumens" bzw. auf Deutsch auch oft "Serie von... *Jahr der ersten Ausgabe*" genannt.

Die jeweilige Serie bekommt dann oft eine neue Nummerierung - also eine neue Nr. 1 -, setzt aber die Gesamtstory trotzdem immer fort.

... oder sind das immer wieder neue Geschichten aus andere Universen?

Wenn sie nicht eindeutig als Parallel-Universums-Geschichte gekennzeichnet sind, kannst Du davon ausgehen, dass die Geschichte in Marvels Haupt-Universum, dem 616er, spielen.

Und an was erkennt man jetzt ob es nicht doch noch in irgendeinem Universum spielt in dem auch andere Reihen wie z.b Werwolf spielen?

In den deutschen Ausgaben gibt es eigentlich immer redaktionelle Seiten, die kurz auf die Vorgeschichte und den Hintergrund der ab gedruckten Geschichte eingehen.

Zum Schluss noch der Hinweis: Die älteren, deutschen Ausgaben sind mitunter total vergriffen und z. T. nur mit höheren Sammlerpreisen zu bekommen.

Ich rate daher (auch) mit der ganz neuen Serie anzufangen. Hier Ausgabe 1:

https://paninishop.de/moon-knight-superhelden-comics/moon-knight-waechter-der-nacht-1-eine-neue-mission-dnmoon001

Viel Spaß beim Lesen :-)! Falls noch Fragen offen sind - sag Bescheid!

Zylorm27
Beitragsersteller

Okay danke langsam macht es ein wenig mehr Sinn. Also nochmal um nur 100% sicher zu sein, die Reihe die du mir verlinkt hast ist eine ganz neue. In dieser spielen parallel auch keine anderen geschichichten von anderen characktern? Und zum schluss nochmal zum erkennen, ob es sich jetzt um eine Fortsetzung oder Neuauflage handelt. Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ich lese die Comics halt auf Englisch über die App Marvel Unlimited. Und da hat es leider keine solchen Seiten ausser ich hab sie die ganze Zeit übersehen.

BlackVortex  06.05.2022, 12:36
@Zylorm27

Gerne :-). Im Marvel-Universum spielen die Geschichten, die gleichzeitig erscheinen, immer bzw. oft zeitgleich. (So sind dann sinnvolle Überschneidungen immer möglich.)

Die empfohlene Mk-Serie ist die aktuelle von 2021(Autor:Jed Mackay) . In Deutschland läuft sie nur eben jetzt erst an.

Bei Marvel Unlimited sind momentan 7 Ausgaben drin. (Dass die immer 6 Monate alt sind, weißt Du?).

Zylorm27
Beitragsersteller
@BlackVortex

Ja genau. Das mit den 6 Monaten hab ich mitbekommen. Ich hab einfach mal angefangen lesen. Und während dem leseb hab ich gemerkt, dass es z.b nach oder während dem neuen Avenger Comic spielt, da ja Konshu in dieser Reihe vorkam und in Moon Knight wurde das aufgegriffen. Kann es sein, dass man an der Zahl erkennt welche Comics nun zusammenhängen? Z.b das neue Moon knight comic sowie das Avenger Comic haben genau das gleiche Design bei der Zahl auf dem Cover oben links.

BlackVortex  06.05.2022, 20:05
@Zylorm27

Das erkennt man dann tatsächlich nur am Erscheinungsdatum der Comics.

(Glaube es steht immer mit Monat & Jahr auf dem Cover und bei digitalen Comics wird das E-Datum eh immer mit angegeben.)

Die Ereignisse mit Konshu und den Avengers war im dt. Paperback Nr. 7 Thema, wenn ich mich recht erinnere.

Auf Marvel Unlimited kannst Du aber auch nach "Moon Knight" und dann unter Reading Guide schauen und kommst so zur passenden Avengers-Story "Age of Konshu" :-).

Ja es gibt mehrere Universen, dabei ist Earth-616 das Hauptuniversum und unserem recht ähnlich, was Geschichte, Personen (Schauspieler, Politiker usw.) und Länder betrifft.

Ausnahmen sind solche fiktiven Länder wie Wakanda oder ebenhalt die ganzen übernatürlichen Ereignisse.

Hier findest du die unterschiedlichen Moon Knights und hier was zu Earth-616.

Aktuelle Moon Knight Serie hier

Davon kommen in gewissen Abständen neue Bände raus. Hab gehört es Lohnt sich.

Die Reihe spielt meines Wissens nach auch Erde-616 was die Haupterde im Marvel Multiversum ist worauf halt die meisten Serien spielen.

Geh einfach davon aus bei den meisten Serien das sie darauf spielen. Sonst steht es eventuell am Anfang des Comic oder du googelst.

Zylorm27
Beitragsersteller

Also wenn ich z.b die Moon Knight Reihe von 2003 lesen will, muss ich alle anderen Reihen gelesen haben?

RazeYi  05.05.2022, 23:42
@Zylorm27

Nein das auf keinen Fall du musst nicht am zwingend alle Hefte vor einem bestimmten lesen. Du kannst bei Comics überall einsteigen. Stan Lee sagte einst:"Jeder Comic, ist der erste Comic von irgendwem"

Zylorm27
Beitragsersteller
@RazeYi

Achso danke. Also kann ich egal welchen Comic lesen und ich verstehe alles auch wenn ich z.b einen Charackter gar nicht kenne?

RazeYi  06.05.2022, 23:09
@Zylorm27

Alles wirst du NIE verstehen aber du wirst immer mehr lernen. Du wirst halt das grobe wissen.