Wie gelange ich an die Internetadresse von PDF-Dateien?

2 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz - du kannst jede im Internet erreichbare Datei als Ziel eines Hyperlinks angeben. Der Browser entscheidet dann, was er damit macht.

Die letzten Versionen von Firefox z. B. haben einen PDF-Betrachter eingebaut, der PDF-Dateien direkt im Browser anzeigt. Bei älteren Versionen und ggf. anderen Browsern muss man PDF-Dateien herunterladen und in einem anderweitig installierten PDF-Betrachter anschauen.

Wenn du eine PDF-Datei in HTML (also für jeden Webbrowser lesbar) umgewandelt haben möchtest, musst du das entweder selbst tun (beim Wiederveröffentlichen Copyright beachten), den Webmaster der betreffenden Site darum bitten oder warten, bis Google die Seite entdeckt hat. Wenn die PDF-Datei standardmäßig aufgebaut ist, zeigt Google bei den Suchergebnissen eine HTML-Umwandlung der PDF-Datei an; dieser Link lässt sich auch kopieren und weitergeben.

Hey...

Eigentlich müsste auch bei ner PDF-Datei im Internet der Link oben drüber stehen. Wenn du da nicht direkt draufklicken kannst, musst du die URL eben kopieren und manuell in die Leiste oben einfügen.

LG