wie geht man ran? (kubistisches bild selber malen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten nimmst du dir einen realen dreidimensionalen, plastischen Gegenstand, z. B. einen Tisch oder eine Schale mit Obst als Motiv.

Jetzt kommt es darauf an, das Objekt nicht schön natürlich und perspektivisch aus einer Sicht darzustellen, sondern verschiedene Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln, bruchstückhaft, aufgespalten, facettiert, zergliedert zu einer - nicht illusionistischen - neuen Anordnung auf der Bildfläche zusammenzubauen, zu kom-ponieren, die dann gleichzeitig sichtbar sind.

Das ist die Denkweise (das Stilmerkmal) des Kubismus.

Das kommt ja auch darauf an, was genau du malen möchtest. Es sehen ja nicht alle kubistischen Bilder gleich aus. Sieh dir vielleicht ein paar Exemplare an, dann wirst du sicher herausfinden, wie du das machen kannst.