Wie geht man mit mir der Situation um,keinen Vater zu haben?

6 Antworten

Wenn dein Vater noch lebt, als erstes mal versuchen ihn zu finden und eine Beziehung aufzubauen.

Beim Psychologen die Situation aufarbeiten und step by step einen Ausweg daraus finden.

Nach einer Selbsthilfe Gruppe googlen in diesem Thema und sich dort treffen.


Hydro1893 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 03:50

Ich suche schon seit Monaten verzweifelt nach einem Therapeuten. Da wird man aber immer nur hingehalten oder abgewiesen,da es keine Plätze gibt. Aber im Prinzip haben Sie vollkommen recht. Es muss aufgearbeitet werden. Nur ist diese Konfrontation sehr schmerzhaft.

Hydro1893 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:22
@Wookiecake

Vielen Dank für diesen Tipp! Das habe ich tatsächlich nicht gewusst und werde da mal mein Glück versuchen.

Mit 30 Jahren sollte man die Scheidung der Eltern vor Jahrzehnten langsam mal ueberwunden haben. Auch glaube ich kaum, dass dein Versagen in anderen Lebensbereichen an der Scheidung deiner Eltern gelegen hat. Das Thema "Vater" duerfte sowohl in der Schule als auch im Berufleben nicht taegl. praesent gewesen sein, wenn ueberhaupt.

Es gibt unzaehlige Kinder die aus verschiedenen Gruenden vaterlos aufwachsen und die trotzdem erfolgreich durchs Leben gehen.

Man muss halt lernen, zu vergeben, bin aber selber nicht das beste Vorbild, hab weder Vater noch Mutter und selber auch nicht 100% vergeben. Bin aber aufm Weg


Hydro1893 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:24

Das tut mir sehr leid zu hören. Vergebung ist für eines der schwersten Dinge. Ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob ich in diesem Fall fähig bin zu vergeben. Ich wünsche Ihnen aber alles Glück der Welt,dass Sie Ihren Weg finden!

Dario1312  07.12.2024, 04:27
@Hydro1893

Ja weiß auch nicht ob ich je ganz vergeben kann, ich bin selber angehender Psychologe und kann anderen prima dabei helfen aber wenn es dann um meine eigenen Probleme geht wird’s schwer mit dem Schmerz ordentlich umzugehen

Hydro1893 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:31
@Dario1312

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber Hut ab,dass Sie in der Lage sind l anderen in dieser schweren Lage zu helfen. Ich kann selbst nur ein Gespräch anbieten um etwaige Lasten los zu werden. Also wenn Sie sich mal etwas auskotzen möchten biete ich mich gerne an.

Mit der Zeit wird es besser ,viel darüber reden,mit meinem vater wars auch nicht leicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hydro1893 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:25

Daher auch mein Gesuch hier. Ich glaube,dass es sehr vielen ähnlich geht. Und vielleicht kann man sich gegenseitig helfen,diese Hürde zu überwinden.

Das war immer mein innigster Wunsch. Leider hat er keinerlei Interesse,da er selbst sehr viel Dreck am Stecken hat. Ich habe es mehr als einmal versucht ihm mein tiefes Verlangen nach einem Vater nahe zu bringen. Es gibt nur leider wenig bis keine Resonanz.