Wie würdet ihr reagieren wenn euer Vater eine neue Freundin hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst alleinerziehender Vater einer Tochter und mir wäre es schon wichtig, dass auch meine Tochter einverstanden ist mit der Wahl meiner Freundin.

Ich könnte jedenfalls nicht mit jemandem zusammenkommen, der meine Tochter nicht akzeptiert oder von meiner Tochter nicht akzeptiert wird.

Ich bin nun seit einem Jahr liiert und meine Freundin und meine Tochter verstehen sich super und lieben sich fast als ob sie Geschwister wären oder so - und darüber bin ich sehr froh und glücklich.

Was heißt das jetzt aber für dich?

Natürlich sind 3 Monate nach der Trennung nicht gerade viel, aber wenn es passiert passiert es halt. Ich würde dir vorschlagen mal zu versuchen die neue Freundin deines Vaters besser kennenzulernen. Vielleicht findest du sie ja ganz ok und wenn du dann deinem Vater signalisierst, dass du nichts gegen diese Beziehung einzuwenden hast machst du ihn damit sehr glücklich.

Jedenfalls solltest du ihr mal eine Chance geben, finde ich. Denn wenn dein Vater sich in sie verliebt hat, kann sie so übel wahrscheinlich gar nicht sein, denn in jemanden wirklich doofen würde dein Vater sich nicht verlieben.

Ist doch normal, dass man sich neu verliebt.

Dann ist es so.

Wenn du das Kind bist.

Es ist halt so, dass Eltern sich auch mal auseinander leben und beide irgendwann vielleicht mal einen anderen Partner kennen lernen. Ich weis für dich fühlt sich das doof an, weil du am liebsten möchtest, dass deine Eltern wieder zusammen kommen. Aber irgendwann wirst du dich auch mal verlieben und irgendwann wirst du dich auch mal trennen, weil es nicht mehr mit dem Partner funktioniert. Ich denke, dann wirst du es einiger maßen verstehen können.

Verhalte dich wie immer deinen Vater gegenüber und versuche die neue Frau an seiner Seite zu akzeptieren.

Loni1007
Beitragsersteller

danke

Was will man da sagen? Nach 3 Monaten ist schon ziemlich früh. Vielleicht sucht er nur jemanden, der diese Lücke, die deine Mutter hinterlassen hat, füllt. Aber es ist seine Entscheidung, sein Leben. Sei einfach freundlich zu ihr. Jede, auch kommende Freundin deines Vaters hat erst mal eine Chance verdient. Du musst sie ja nicht gleich Mutti nennen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

So ist das Leben und das ist seins! Wenn sie so alt ist wie deine Mutter (oder du, ich weß nicht wie Alt du bist) oder gar jünger, dann ist das auch seine Entscheidung und nicht deine.

Loni1007
Beitragsersteller

ich bin 13

Karen84  16.12.2022, 09:42
@Loni1007

Ok, aber in der Regel hat er sein eigenes Leben und ich denke nicht dass du Ihn dadurch weniger wichtig bist. Und wenn dann tut es mir sehr Leid, aber im Grunde musst du einfach damit lernen umzugehen und es akzeptieren und weiterschauen.

es gibt keinen Grundwarumdein Vater bis zu seinem Lebensende single bleiben soll