Wie geht man mit Menschen um, die Freundlichkeit ablehnen, weil sie sie nicht "ertragen" können?

16 Antworten

ihr solltet das ruhig angehen...

wenn sie so schlechte lebenserfahrungen mitbringt, dass sie nicht damit zurecht kommt, dass man nett zu ihr ist, dann könnt ihr ihr "angebote" hinlegen / hängen...

z.b.: wir machen heute einen gemütlichen fernseh/ Dvd-abend und freuen uns, wenn du dabei bist... wir machen féte und wäre schön, wenn du mitmachst... halt ihr ansagen geben, wo sie sehen kann, dass ihr euch über ihre teilnahme freut - aber ihr die entscheidung überlasst...

oder einer von euch hat kuchen gebacken - dann zettelchen an ihre tür: in der küche steht noch total leckerer kuchen - greife ruhig zu (kann ja auch ein salat sein... usw...)

ihr habt euch sehr liebevoll bemüht, ihren start in der Wg zu gestalten - finde ich klasse...

und - gebt ihr die möglichkeit, sich in eure gemeinschaft einzubinden, die ja auch mit aufgaben wie reinigung etc. verbunden ist:

wir machen heute "grossputz" und freuen uns, wenn du mitmachst - so bekommt sie das gefühl, dass sie durch ihre leistung euch zeigen kann, dass sie an einem schönen miteinander interessiert ist (aber lasst sie bitte nicht mehr putzen als ihr andern selber macht... ne...)

wenn sie dann so nach und nach vertrauen fasst, wird sich der rest von selbst ergeben und bestimmt gemütlich werden, denn ihr scheint eine tolle WG zu sein, alles liebe

DancehallGyal
Beitragsersteller

Danke! Das mit den "Angeboten" ist eine gute Idee.

Behandet sie einfach weiter nett und höflich - vielleicht kommt sie dann ja mal aus sich raus. Ihre Gefühlswelt und ihr Selbstbewusstsein müssen ja total verknotet sein.Auch wenn ihr das am Anfang vielleicht zuviel ist - sie kann sich ja dann auch etwas zurückziehen - letztlich wird es ihr eine Menge helfen. Sie muss wohl auch eine ganze Menge an Vertrauen wiedergewinnen. Solange ihr sie nicht bedrängt - aber immer offene Arme für sie habt - könnt ihr damit auch bestimmt nichts falsch machen.

Hallo,

Ihr habt erst einmal genau richtig reagiert. Manchmal ist das so, das Menschen in ihrem Leben kaum gespürt haben, das man sie mag. Diese Mitbewohnerin hat aber jetzt die Chance zu sehen, dass es auch Leute gibt, die nicht nur freundlich sind, sondern, denen sie nicht egal ist.

Versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen und zu bleiben, zeigt Interesse und achtet darauf, wie sie reagiert Nehmt ihr die Angst vor Nähe, indem ihr sie nicht bedrängt, aber immer wieder auffordert, sich Euch anzuschließen. Erklärt, was Euch nicht gleichgültig ist, schaut hin, was sie besonders gut kann, lobt sie.....zeigt ihr das ihr sie mögt. Ihr braucht ja nicht gerade überschwengliech reagieren. Aber zeigt, wir mögen Dich ...... auch und gerade, wenn sie mal Fehler macht und dann vielleicht ängstlich versucht, Euch auszuweichen. Diese Frau muss erfahren, wie es ist in Beziehung zu netten Menschen zu sein... dann werdet auch ihr erkennen, welch wunderbarer Mensch hinter dieser noch etwas unscheinbaren Fassade steckt. Interesse und Neugier sind das Geheimnis verborgener Schätze des Herzens.

Liebe Grüße

DancehallGyal
Beitragsersteller

Danke!

IlkaRuSti  29.09.2011, 01:39
@DancehallGyal

Bitte schön, könnt Euch gerne auf meiner Freundeebene melden, wenn ihr noch detailierte Tips braucht..... liebe Grüße

Ich habe in meinem Leben, da schon fortgeschrittenes Alter, schon soviel erlebt und erlebe das immer noch und wieder, dass bei mir, sofern ich das Wort "Freund" - und und und höre, alle Signale auf "gelb" springen. Solange bei/von mir was zu haben oder zu holen war, hatte ich viele Freunde !!! Aber ........

Vielleicht lag das oft an mir selbst ??? Ich bin deswegen auch nicht verbittert o.ä. - aber mit allem was micht "Freund - usw. zusammenhängt sehr "vorsichtig".

Könnte es denn sein, dass die Frau event. auch schon solche Erahrungen gemacht hat ??? Der drittletzte Absatz lässt sowas vermuten.

Die neue Mitbewohnerin kommt sozusagen "aus einer ganz anderen Welt"; damit meine ich, dass sie das WG-Leben, wie Ihr es kennt, überhaupt nicht gewöhnt ist. Es fällt ihr deshalb nicht leicht, "Eure positiven Schwingungen aufzunehmen und mitzuschwingen".

Sie ist damit offenbar überfordert!

Selbstverständlich habt Ihr es mit ihr gut gemeint (und es war auch gut!), sie sehr freundlich aufzunehmen und Euch um sie vielfältig zu kümmern. Das hatte zur Folge, dass sie von alledem so überwältigt ist, dass sie gar nicht weiß, damit umzugehen, weil sie so etwas gar nicht kennt.

Aber von Vorteil ist, dass sie wahrscheinlich noch recht jung (ich schätze um die 20 Jahre) und - wie es den Anschein erweckt - offen ist, Neues aufzunehmen bzw. daran zu partizipieren.

Das kann aber nicht "auf die Schnelle" gehen; sondern muss sich sukzessive einspielen.

Mein Tipp:

Seid verständnisvoll und überlässt ihr den Spielraum, sich zurück ziehen zu können und nicht immer dabei sein zu wollen. Wenn Sie sich an Eure Atmosphäre gewöhnt hat und sie weiterhin gut findet (das hat sie ja auch geäußert), wird sie von sich aus sich weiter öffnen für Eure Unternehmungen und die positive Stimmung.

Ich übermittle gute Wünsche und bin zuversichtlich, dass sich alles gut einspielen wird.

DancehallGyal
Beitragsersteller

Vielen Dank!