Wie geht man mit belastender Lektüre um?

1 Antwort

Ich habe bei "American Psycho" die Folterszenen lange im Kopf behalten und denke immer noch nicht gerne an das Buch. Frage 1 wäre: Musst du es denn wirklich fertig lesen? Warum? Du wirst kein schlechterer Mensch dadurch, dass du dir das nicht antust ...

Mit schmerzhaften Gefühlen umzugehen ist wichtig, ich nutze dafür zwei Werkzeuge, zum einen Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, zum anderen Meditation. Wichtig ist, die Gefühle von außen wahrzunehmen, also z.B. zu sagen: "Aha, ich fühle gerade Wut." So eine Distanzierung entspannt gleich etwas das Gefühl, ohne es wegzudrücken. Bei der GfK wäre dann die nächste Frage: Was für ein Bedürfnis steckt dahinter? Bei dir wäre es z.B. Harmonie oder Sicherheit.

Und dann kannst du dir die Frage stellen: Was bedeutet das nun konkret für mich? Was will ich tun, wen will ich um was genau bitten? Das könnte z.B. bedeuten, dass du dich in einem Menschenrechtsverein engagierst, spendest oder aber die tragischen Aspekte der menschlichen Psyche und ihrer Manipulation akzeptierst und dich darauf konzentrierst, die Welt auf deine Weise in deinem Umfeld besser zu machen.