Wie geht ihr mit Konflikten um mit anderen?

6 Antworten

Hallo Dragonball99300👋

Ich bin schon ein Fan davon, Konflikte wie erwachsene beizulegen, anderenfalls hab ich auch die Erfahrungen gemacht, dass Menschen dazu neigen, frühere Konflikte wieder heraus zu kramen, sobald neue Konflikte im Raum stehen und ich persönlich mag es gar nicht, wenn man mir alte Dinge aufs Brot schmiert.

Allerdings ist es nicht so, dass es mich jetzt vollkommen aus der Bahn wirft, ich versuche meist recht diplomatisch vorzugehen und schlage vor, dass sich jeder mal ein paar Tage beruhigt und wir uns dann noch einmal treffen und das in Ruhe klären um auf einen gemeinsamen Konsens zu kommen im Idealfall, klappt nicht immer und zugegeben hier und da vergeht mir dann auch ab einem gewissen Punkt das reden, das sind dann aber Bekanntschaften oder Menschen in meinem Leben, die sind jetzt nicht so wichtig, als das ich nicht ohne sie weiterleben könnte, bei wirklichen Freunden da ist es schon schwerer, da versuche ich eher die Freundschaft aufrecht erhalten zu wollen, aber wenn der Konflikt zu groß ist, der weite Kreise zieht, dann ist kämpfen irgendwo auch sinnfrei ab einem gewissen Punkt.

Es kommt drauf an was es ist, wer es ist und worum es geht.

Bei fremden Leuten tuts mir meist nicht wirklich weh. Ab und zu hab ich aber trotzdem einen ziemlichen Diskussionsdrang wenn ich mit Leuten zu tun haben die ziemlichen Mist im Kopf haben (was Politik angeht). Klar sollte man seine Zeit nicht in dumme Menschen investieren, aber manchmal will man sich beweisen und zeigen dass man es besser weiß. Am Ende des Tages gehe ich zwar manchmal wütend da raus, aber komme schnell wieder klar und vergesse das ganze wieder.

Wenn ich aber Streit habe mit Freunden (was eigentlich nie vorkommt) oder gerade innerhalb der Freundesgruppe die Stimmung angespannt ist oder ich mit der Familie Stress hab, dann kann mich sowas längere Zeit beschäftigen.

Meist beschäftigt es mich am meisten wenn ich selbst darin zum Problem werde oder direkt an einer Sache beteiligt bin. Obwohl ich mich als recht ausgewogen bezeichnen würde, hab ich natürlich trotzdem starke und intensive Schwächen die in manchen Situationen ziemlich die Laune der anderen und auch meine eigene vermiesen. Darüber denke ich dann viel nach.

Alles andere was nicht unmittelbar mit mir und meinem Umfeld zu tun hat, ist mir recht egal.

Es beschäftigt mich oft (nicht immer)noch Tagelang. Ich denk drüber nach ob es so richtig war wir es gelaufen ist. Wenn das Problem immer noch im Raum steht grübel ich nach einer Lösung. Ich lass mir durch den Kopf gehen was der andere gesagt hat wo derjenige vielleicht doch recht hatte oder eben auch nicht.

Ich beschäftige mich mit der Situation und ob ich mich selbst blöd verhalten habe. Ich versuche es dann sofort mit der Person zu klären oder entschuldige mich. Wenn wir uns nicht einig werden, dann ist das eben mal so und das Thema wird nicht mehr weiter an die große Glocke gehängt.

Sunshine661  14.11.2022, 22:08

Jeder hat mal irgendwelche Konflikte. Es wäre Kindergarten trotzig zu reagieren und nicht nach einer Lösung zu suchen. Mit Verständnis und Reflexion kommt man eher weiter.

Einf ignorieren ich weiß es ist schwer, denn wenn ich Streit habe denke ich auch sehr oft Nachts drüber. Am besten gar nicht über diese Personen denken und wenn er/sie dich wieder nervt dann einf ignorieren und gar nicht beachten :)

SturdyTec  14.11.2022, 22:29

ja aber in vielen Fällen heißt es auch: Von nichts kommt nichts.

Wenn es z.B unter Freunden Probleme gibt, müssen sie dann letztlich auch irgendwann geklärt werden...

Klar kann man das bei Sinnlosen rumstreiten machen, aber zu ignorieren ist nicht immer das Sinnvollste...

FA117  11.12.2022, 02:26
@SturdyTec

Wenn es Probleme gibt dann sind das keine Freunde also gleich Kontakt abbrechen