Wie geht ihr in die Sauna?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nackt 100%
Mit Badesachen 0%

16 Antworten

Nackt

Selbstverständlich nackt. Ein Handtuch zum Sitzen nehme ich mit.

Nackt

Warum ist das eine Abstimmung? Es müsste heissen: Wie geht man in die Sauna?

In eine Sauna geht man Immer!! ohne (Bade)Kleidung, weil diese beim Saunieren nur stören würde und alles andere kein richtiges Saunieren wäre, ergo ist eine echte Sauna immer textilfrei.

In eine TEXTILSAUNA geht man immer mit Badekleidung! Hier ist das nackte Saunieren genauso untersagt wie in einer echten Sauna mit Kleidung. Diese Textilsaunen sind und werden für Menschen bereitgestellt, die grosse Probleme mit ihrer Scham haben oder aus religiösen Gründen nicht in eine richtige Sauna (weil nackt) dürfen. Da synthetische Badekleidung ausdünsten kann, werden diese Kabinen nicht so heiss betrieben.

Weil sie nicht so heiss betrieben werden und weil man mit Kleidung egal welcher Form nicht richtig schwitzen kann, erkennt jeder echte Saunierer dies nicht als eine echte Sauna an, sondern als eine verzichtbare Notlösung.

Da Du in der Abstimmung aber nach einer (echten) Sauna fragst, solltest du zu 100% nackt als Antwort bekommen .. :-)

Ausgenommen hiervon sind natürlich Heimsaunen, in die man sich auch mit Anorak setzen könnte, macht eben nur keinen Sinn! In allen öffentlichen Saunen ist textilfrei Pflicht! oder die Anlagen bieten meist zusätzlich Textilkabinen an, dort ist dann Badekleidung Pflicht.

Grundsätzlich ist eine Vermischung von nackt und Badekleidung in einer Kabine bei keiner öffentlichen Anlage erlaubt und deswegen ist die Abstimmung etwas fragwürdig Sauniert wird immer nach den Hausregeln der jeweiligen Anlage,aber da sind sich fast alle sehr einig.

Also Saunieren immer nackt! 100% :-)

LG saunatom (Saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Nackt

…hatte noch nie Badesachen in der Sauna an.
Stelle ich mir unbequem vor und wahrscheinlich schwitzt man auch nicht so gut. Ich finde es auch unhygienisch weil ich denke, dass man den Schweiß nicht so gut aus den Badesachen abduschen kann

saunatom  05.01.2022, 15:31

So ist es... Die Badekleidung wird dann im Pool ausgewaschen, was unter den echten Saunierern als ungygienisch angesehen wird.

Du liegst also völlig richtig!

EugeneHKrabs  05.01.2022, 15:47
@saunatom

Vielen Dank für deine Zustimmung. Jedoch sollten wir der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass das nackte Saunieren nicht überall üblich ist. Nach meiner Kenntnis geht man z.B. in Schweden und in den USA mit Badebekleidung in die Sauna.

saunatom  05.01.2022, 17:54
@EugeneHKrabs

Ebenfalls richtig, jedoch sind alle Saunakulturen sehr unterschiedlich und selbst die Finnen, die ihre Sauna als Lebenstil sehen, müssen nicht zwangsläufig dadurch die Besten sein. Die deutsche Saunakultur mit ihren öffentlichen Saunen und Regeln und ihre Duft -Aufgüssen und mit ihren Event-Aufgüssen und allem drum und dran gehört für mich zu der Besten! zur Zeit.

EugeneHKrabs  05.01.2022, 17:56
@saunatom

Ja, da stimme ich dir zu 😀. Allerdings ist diese russische Variante mit Birkenzweigen auch toll.

saunatom  05.01.2022, 23:50
@EugeneHKrabs

Darum gibt es diesen auch bei den Deutschen als Birkenzweigaufgusd, bei den Russen und Finnen als Banja oder Wenik Aufguss...

Und immer noch: Die deutschen sind mit Ihrer Saunakultur weit vorne!!

Wir kennen alle Varianten eines Aufgusses andere Länder oft nur ihre eigenen... :-)

Nackt

An jedem Eingangsbereich einer "normalen" Sauna ist ein Schild angebracht, wo explizit (dick) drauf steht, wie man eine Sauna zu betreten hat: geduscht und textilfrei..

Nackt

Natürlich ohne Badehose oder so. Nur ein großes Handtuch, um den Schweiß auf der Sitzfläche auf zu nehem. In der Sauna ist Mann / Frau halt nackt. Sonst ist es nicht gemütlich.