Wie geht ihr Christen mit Lust um?

Lucio101474  25.02.2024, 22:09

Sb Lust?

Philipp274
Beitragsersteller

Ich vermute mit Sb meinst du Selbstbefriedigung? Ich meinte alle Arten von Lust, also auch die nach einer anderen Person

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Sünde liegt eine Lust zugrunde. Das kann man schon bei der ersten Sünde betrachten und im 1. Brief an Johannes wird das nochmal klargestellt:

1) Lust der Augen - Eva sah (Besitz, Geld,..)

2) Lust des Fleisches - Eva meinte er wäre "gut zur Speise" (Ausschweifungen bzgl Essen, Trinken, Sex,...)

3) Hochmut des Lebens - Eva meinte, sie hätte mehr Erkenntnis (Hochmut, Überheblichkeit,....)

Alle 3 Kategorien der Lust kennt jeder Christ auch. Wie gehe ich damit um? Luther sagte einmal: "ich kann zwar nicht verhindern, dass Vögel über meinen Kopf fliegen, aber ich kann verhindern, dass sie darauf Nester bauen." Die Bibel sagt: "flieht vor der Hurerei". Bestes Beispiel ist Josef in Ägypten, er wird jeden Tag von der dchönen Ägypterin verführt und lässt es nicht zu! Stark der Mann! Fliehe vor jeder Verführung, egal auf welchem Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp274
Beitragsersteller

Dankeschön !

Hier ist eine schöne strenge Stelle im Römerbrief:

“So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn diejenigen, die gemäß [der Wesensart] des Fleisches sind, trachten nach dem, was dem Fleisch entspricht; diejenigen aber, die gemäß [der Wesensart] des Geistes sind, [trachten] nach dem, was dem Geist entspricht. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭2‬, ‭5‬-‭9‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-13.SCH2000

Und hier noch eine:

“Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr unsträflich und lauter seid, untadelige Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr leuchtet als Lichter in der Welt,„

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭12‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.12-14.SCH2000

Psalm 119/30 "Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt. 31Ich hange an deinen Zeugnissen; Herr, laß mich nicht zu Schanden werden! 32Wenn du mein Herz tröstest, so laufe ich den Weg deiner Gebote. 33Zeige mir, Herr, den Weg deiner Rechte, daß ich sie bewahre bis ans Ende. 34Unterweise mich, daß ich bewahre dein Gesetz und halte es von ganzem Herzen. 35Führe mich auf dem Steige deiner Gebote; denn ich habe Lust dazu."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Tatsächlich kommt das ganze auf die Lust an. Mit einem ehelichen Partner kannst du die Lust austreiben soviel du willst. Ansonsten ist es unterschiedlich:

die Katholiken, welche ihre Sicht eher auf das alte Testament lenken glauben, dass es eine Sünde ist die Lust außerhalb der heiligen Ehe zu vollziehen. Dafür kann man auch in die Hölle kommen.

die Protestanten dagegen glauben, dass die Ehe kein so wichtiges Ereignis Stund auch keine Voraussetzung. Hinzukommt, dass im evangelischen die Überzeugung maß gibt, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Daher kommt man laut ihm nur in den Himmel, wenn man glaubt. Da haben Sünden wie Lust nichts mit zu tun.

wenn du dir darüber aber tatsächlich sorgen machst, dann empfehle ich dir in solchen Momenten einen Spaziergang an der frischen Luft, iss etwas oder gehe, wenn du sehr gläubig bist auch gerne in die Kirche. Das ist ganz dir überlassen, hilft aber auf andere Gedanken zu kommen.

Philipp274
Beitragsersteller

Erstmal danke ich dir für deinen Kommentar, Piistoll. Das mit dem Spaziergang wirkt auf mich echt wie eine sinnvolle Methode, sollte ich mal ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass man nicht in katholisch und evangelisch unterteilen sollte, sondern in biblisch und unbiblisch. Ich glaube auch daran, dass Jesus für alle meine Sünden am Kreuz gestorben ist und ich ohne ihn nicht in den Himmel kommen konnte. Ich glaube aber auch, dass man nicht in der Sünde leben soll und Glauben ohne Werke tot ist. Dankeschön für deine Antwort !

Ich mache, was ich will, denn ein verlogener Sünder wie Gott braucht mir nichts von verboten zu erzählen.

Philipp274
Beitragsersteller

Gott ist kein verlogener Sünder. Diese Gebote sind ein weiterer Beweis für die Liebe Gottes. Sie schützen uns vor so viel.

Wissenswert22  26.02.2024, 14:08
@Philipp274

Nur, dass er seine tollen Gebote selbst bricht, indem er lügt. Er lügt wie gedruckt in der Bibel, und hält nicht das, was er den Menschen welche ihm vertrauen verspricht.

Wissenswert22  27.02.2024, 10:45
@Philipp274

Fühl dich frei, dich mal mit den Suizidzahlen auseinander zusetzen, und dann erzähl diesen Blödsinn noch mal.