Wie geht ihr als Scheidungskinder damit um?

2 Antworten

ich stand irgendwie immer dazwischen, beziehungsweise wurde vor allem von meinem Vater zwischen die Fronten gezerrt. Er versuchte regelmässig, mich und meine jüngere Schwester gegen unsere Mutter auf zu bringen, indem er schlecht über sie geredet hat ( die bekommt so viel Geld von mir, warum kauft die euch nicht Spielzeug XY oder Kleidungsstück so und so?! die gibt das ganze Geld bestimmt nur für sich und ihren neuen macker aus! usw.)Parallel dazu hat er (unterdessen offensichtlich) versucht, sich unser Wohlwollen zu erkaufen, indem er uns teure Geschenke gemacht hat ( zum einen Weihnachten gabs sowohl für meine Schwester als auch für mich je einen Nintendo DS (damals noch ganz neu) und eine Stereoanlage, zusätzlich zu nem zweitägigen Europapark Aufenthalt mit Übernachtung.

Ich habe zum glück schon immer viel hinterfragt und mich nicht einfach mit einem "ja einfach deswegen" abspeisen lassen und daher auch recht schnell gemerkt, was Sache war. wenn ich nämlich meine Mutter auf das angeblich viele Geld angesprochen habe, das sie zur Verfügung haben müsste, ist sie mit mir schritt für schritt jede Rechnung von Versicherungen, Wohnung, Urlaub usw. durch gegangen, hat mit mir ihre Kontobewegungen angeschaut und mir genau erklärt, wie viel sie wofür ausgegeben hat, während mein Vater lieber zu sagen pflegte: "über Geld spreche ich nicht, schon gar nicht mit dir. du hast ja sowieso keine Ahnung davon.". und wenn mein Vater dann mal wider versucht hat, mit uns über unsere Mutter zu lästern, wurde ich einfach still und habe nichts mehr gesagt (da er sich sowieso nie irgendwas sagen lässt, aber das ist ne andere Geschichte). meine Mutter hat sowas glücklicherweise nie versucht und mir auch versichert, dass sie es mir nicht übel nimmt, dass ich gerne bei meinem Vater bin, auch wenn er so über sie spricht. Sie war immer eine unglaublich gute Mutter und ist es jetzt noch.

Für mein leben hat es mir einfach eines gezeigt: egal, wie sehr man einen Menschen mag, einfach alles glauben, was er sagt, ist keine gute Idee. daher hinterfrage ich noch immer vieles, was man mir als Tatsachen verkaufen will, bilde mir lieber meine eigene Meinung, als mich auf die anderer zu verlassen und, was vermutlich die grösste Folge davon ist: ich halte mich strikt aus Auseinandersetzungen raus, versuche wenn möglich zu schlichten aber ziehe mich auch einfach zurück, wenn ich das Gefühl habe, dass so bald keine Besserung der Situation eintritt. ausserdem bin ich ein absoluter People pleaser geworden, was mir teilweise schon etwas Schwierigkeiten bereitet. ich hatte lange Probleme damit, meine eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren oder mir auch nur selbst ein zu gestehen, dass ich etwas nur deshalb mache oder unterstütze, weil ich keine Konflikte möchte. ist unterdessen aber auch besser geworden .

phia200
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort, war bei mir tatsächlich fast genauso. Nur mit dem ende vom Lied das keiner mehr Kontakt zu meinem Vater haben möchte außer ich.
Du reflektierst dich selber und sowas ist sehr Bewundernswert.

AryaSaphyra  14.08.2024, 13:28
@phia200

ich habe den Kontakt zu meinem Vater (wegen vieler Anderer Dinge) auch lange abgelehnt und mehrere Jahre nie mit ihm gesprochen. unterdessen haben wir aber wider zögerlichen Kontakt, meiner Schwester zuliebe. aber prinzipiell ist der kontakt eher auf dem Level einer Bekanntschaft und weniger wie in einer Familie. bedeutet wir sprechen über unverfängliche Themen wie den letzten Urlaub, das Wetter oder die neue Wohnung, aber ernsthaftere Themen wie Politik, Geld oder Psychische Gesundheit werden nicht angesprochen. Doch ich denke, das ist okay so. ich habe akzeptiert, wie mein Vater ist und auch wenn ich ihn als Person nicht wirklich schätze, ist er eben doch noch mein vater- das wird man irgendwie nicht so einfach los :)

und das mit der Selbstreflexion dauerte auch einige Zeit. Und manchmal gelingt mir das auch heute noch nicht :D aber danke.

Ja aber den Kontakt zu beiden abgebrochen, da die Scheidung auf meinen Nacken abgelaufen ist und in meinem Namen schulden gemacht worden sind und mehr.

Was ich daraus und aus beobachtungen von anderen gescheiterten Beziehungen anders mache ?

Ich bin mit meiner Frau 20 Jahre zusammen und wir streiten nicht, sollte mal etwas aufkommen, sagen wir uns gegenseitig es bringt letzlich nichts und wir wollen das nicht. Das funktioniert bei uns wunderbar.

Man sieht halt auch immer wieder das das leben der leute die sich scheiden lassen u d lange zusammen waren, danach den Bach runterläuft.

Wir sind beide Scheidungskinder und daher gibt bei uns kein anschreien oder Gewalt.

phia200
Beitragsersteller

Schulden auf deinen Namen? Das ist Hart.. aber das freut mich das deine Beziehung so gut läuft, auch wenn ich dich nicht kenne. Danke für deine Antwort. (:

RiddickBln  14.08.2024, 13:15
@phia200

Gerne, jap leider schulden auf meinen Namen und mich quasi von zuhause rausgeworfen und das nachdem ich 2 Jahre im Krankenhaus war.