Wie geht diese Mechanik Physik Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben das immer mit F=m×a gerechnet und dann immer irgendwelche Formeln umgeformt

Das ist auch hier richtig:

Problem: Was ist "a" hier?

Der Hammer wird von einer Geschwindigkeit v = 5 m/s auf dem Weg von 0,003 m auf die Geschwindigkeit 0 abgebremst. Daraus lässt sich die Beschleunigung bestimmen:

Damit ist auch "a" in bekannten Größen ausgedrückt (s = der Bremsweg der Masse und der ist mit 3 mm gegeben, ebenso ist gegeben, mit welcher Geschwindigkeit der Hammer auftrifft).

Insgesamt ist also:

Anmerkung: Mit dem Ergebnis weiß man dann auch, warum das so schmerzhaft sein kann, sich mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen.

Leo99268
Fragesteller

Danke🙏🙏