Wie geht diese gleichung?

4 Antworten

Um diese Gleichung zu lösen, können wir die unbekannte Zahl als x darstellen und die gegebene Information in Form einer Gleichung ausdrücken. Die Gleichung lautet:

5x = 2x + 9

Jetzt können wir die Gleichung nach x auflösen, um die gesuchte Zahl zu finden:

Subtrahiere 2x von beiden Seiten der Gleichung:

5x - 2x = 2x - 2x + 9

3x = 9

Teile beide Seiten der Gleichung durch 3, um den Wert von x zu finden:

3x / 3 = 9 / 3

x = 3

Die gesuchte Zahl ist also 3. Du kannst dies überprüfen, indem du die Zahl in die ursprüngliche Gleichung einsetzt:

5 * 3 = 2 * 3 + 9

15 = 6 + 9

15 = 15

Die Gleichung ist korrekt, und die Lösung für die gesuchte Zahl ist x = 3.

Lass gerne Likes und Liebe da!

Mislidmfjdl9000
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank

Du musst lernen die Worte in mathematische Ausdrucksweise umzuwandeln.

Unbekannte Zahl ist immer x.

" fünffach" bedeutet mal 5

"Doppelt" bedeutet mal 2

" um 9 größer " bedeutet dass man 9 abziehen muss, damit es gleich wird oder auch das andere um 9 erhöhen muss damit es gleich wird.

"gleich " drückt man durch das Gleichheitszeichen = aus.

Die Zahl benennst du mit x.

5x = 2x + 9

Dann bringst du x auf die linke Seite und die Zahl auf die rechte Seite.

5•3=15 2•3=6

15 ist um 9 größer als 6

Damit ist x gleich 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung