Wie geht diese Aufgabe?

1 Antwort

Ich kann es dir mit der ersten Farbscheibe erklären:

Also du hast dort eine Scheibe mit 8 verschiedenen Möglichkeiten auf den Ereignis karten stehen zwei Ereignisse die rauskommen können(A und B): jetzt bei der ersten heisst es:

A: Die Zahl ist durch 8 Teilbar. Was ist die Wahrscheinlichkeit dass bei der ersten Farbscheibe eine Zahl rauskommt, welche durch 8 teilbar ist? 1/8, denn nur 8 ist durch 8 teilbar alles andere gibt Rest.

B: Das Feld ist Grün. Es gibt zwei Grüne Felder auf der ersten Farbscheibe also ist die wahrscheinlichkeit 2/8. Jetzt ist die Aufgabe, dass du die Ereigniskarten den Farbscheiben zuteilen musst, in denen die Ereignisse A und B die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Also kann Ereigniskarte 1 nicht zu Farbscheibe 1 gehören. deswegen versucht du ereigniskarte 1 jetzt bei Farbscheibe 2 wenns dort auch nicht gleich wahrscheinlich ist gehst du zur Farbscheibe 3. Eine Ereigniskarte passt zu keiner Farbscheibe. Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung