Wie geht das mit der Mund zu Mund Beatmung wenn wir doch Kohlenstoffdioxid ausatmen?

5 Antworten

Die Umgebungsluft, also die die wir atmen hat ca. 21% Sauerstoff. Wenn wir nur kurz einatmen und direkt wieder aus (so wie es bei Mund zu Mund Beatmung der Fall ist), dann hat die ausgeatmete Luft immernoch etwa 10-15% Sauerstoff.
Die Menge reicht, um das Gehirn vorübergehend mit Sauerstoff zu versorgen.

NoHumanBeing  02.05.2017, 21:33

Wenn wir nur kurz einatmen und direkt wieder aus (so wie es bei Mund zu Mund Beatmung der Fall ist), dann hat die ausgeatmete Luft immernoch etwa 10-15% Sauerstoff.

Da schätzt Du aber sehr pessimistisch.

Selbst wenn Du "normal" (ruhig) atmest, hat sie noch 17 % Vol. O2.

aber man macht ja auch noch herzmassage und ich glaub das ist das wichtigste dabei

Henne0806
Beitragsersteller

ja ohne sauerstoff hilft die doch auch nichts oder?

alteoma  16.04.2009, 17:04
@Henne0806

also ich hab beim 1. hilfekurs gelernt, dass wenn man sich ekelt oder so den nicht beatmen muss und dann die herzmassage ausreicht ;]

NoHumanBeing  02.05.2017, 21:31
@alteoma

Heutzutage wird soweit ich weiß sogar explizit gelehrt, nur noch zu "pumpen" (Herzdruckmassage), weil es ein schlechter Deal ist, die Blutzirkulation zu unterbrechen, um die Lungen zu durchlüften.

Es ist besser, wenn das Blut ununterbrochen strömt, auch wenn das bedeutet, dass nix in die Lungen kommt.

Was Du ausatmest ist ca. ...

  • 78 % Vol. Stickstoff (N2)
  • 17 % Vol. Sauerstoff (O2)
  • 4 % Vol. Kohlenstoffdioxid (CO2)
  • 1 % Vol. Argon (Ar)

Das ist noch nicht gefährlich.

Zudem ist das die Zusammensetzung Deiner Atemluft, die wirklich tief aus Deinen Alveolen kommt. Du hast ja aber noch eine Menge "Totraum" im Mund, Hals, Bronchien, der Frischluft enthält, was das ganze noch um einiges "besser" macht.

du atmest

17% Sauerstoff

4% Kohlenstoffdioxid

aus, das reicht allemal um ein Leben zu retten

Henne0806
Beitragsersteller

danke endlich mal ne bessere antwort

Es ist immer noch genug Sauerstoff dabei, der demjenigen das Leben retten kann.

Henne0806
Beitragsersteller

Was für eine Erklärung sehr hilfreich..... sp*