Wie geht das dua nach dem gebet?

4 Antworten

Hallo Derbo694y

Dua beschreibt das freie Gebet.. Da sagst du was du willst auf der Sprache mit der du dich am besten ausdrücken kannst.. Dabei kannst du für andere beten oder auch für Beispielweise mehr eigene Klarheit in Momente in denen es komplizierter wird

Man nennt es auch bittgebete

Lg,

Lacrimis

Diese Dua nachdem Gebet zu sagen ist Richtig im Sahih von Imam Muslim wird von Thauban (radiAllahu anh) überliefert, dass der Gesandte Allahs nachdem er sein Gebet beendet hatte 3x Astaghfirullah sagte und danach deine genannte Dua sagte

diese Dua nachdem Gebete zu machen ist korrekt aber es ist nicht erlaubt die zeit nachdem Gebet eine feste Zeit zu machen für normale Duas

Derbo694y
Beitragsersteller

Also meinst du nach dem gebet ist es richtig wenn ich das dua mache aber so ohne gebet einfach wann ich will nich?

Muwahid24  16.10.2020, 13:50
@Derbo694y

Nein das meinte ich nicht.

es ist allgemein erlaubt zu machen, aber es ist nicht erlaubt bestimmte Zeiten fürs dua machen festzulegen dies wäre eine Bidah (Erneuerung)

Beispiel: Wenn du fest machst jeden Tag 120 Alhamdulillah zusagen dies ist eine neue Erfindung und nicht erlaubt aber im Allgemeinen ist es erlaubt Alhamdulillah zu sagen.

in deinem Fall die Dua die du genannt hast darfst du nach jedem Gebet machen weil es einen Hadith gibt der es erlaubt immer zu dieser Zeit es zu sagen

Es gibt kein festes Dua nach dem Gebet. Da kannst du frei formulieren, worum du bitten möchtest. Ein Dua hat keine feste Form.

Dass man über das Gesicht streicht, ist nicht vom Propheten überliefert, obwohl etliche Muslime dies tun. Das solltest du unterlassen.

Wenn du es mir nicht glaubst, schaue hier:

https://islam-study.de/wp-content/uploads/2019/04/Das-Streichen-%c3%bcber-das-Gesicht-nachdem-man-Bittgebete-gesprochen-hat.pdf

Das ist ein kostenloses, kleines Pdf zum Download.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Muwahid24  16.10.2020, 11:11

Lies meinen Beitrag und rede nicht ohne Wissen

diese Dua ist erlaubt nachdem Gebet zu sagen da es hierfür einen Beweis gibt