Wie geht das?

4 Antworten

Das Gehirn ist kein eigenständiges Etwas, das wissen muss, wie es funktioniert. Genausowenig weiß eine einzelne Zelle, wie sie funktionieren muss. Sie besteht aus diversen biochemischen Elementen, die gemäß den geltenden Naturgesetzen miteinander interagieren.

Das Gehirn als Organ empfängt komplexe Signale aus seiner Umwelt und lernt, darauf so zu reagieren, dass dies dem gesamten Körper möglichst wenig schadet und möglichst viel nutzt. Einige der Reaktionen sind genetisch vorprogrammiert, weil sie sich im Laufe der Evolution als extrem vorteilhaft und überlebenswichtig erwiesen haben und daher so wichtig sind, dass normales Lernen zu lange dauern würde.

Es muss es nicht wissen. Alles was passiert basiert auf Reitzreaktion und Chemie.

Roland22  21.04.2023, 12:23

😕 Dann wäre die Cannabisfreigabe doch ein Schritt in die richtige Richtung ...

Anspruch auf eine allgemeine Grundversorgung - und alles wird schöhöhööön.

🤩

Muss das Gehirn denn wissen wie es funktionieren muss?

Ein Computer funktioniert am Ende auch obwohl er nicht weiß wie er funktioniert.

Sobald das Gehirn aus den Zellen gewachsen ist funktioniert es und es benötigt kein Wissen darüber warum oder wie es funktionieren muss, es tut genau das was im beim Bau vorgegeben wird was es tun soll.

Man kann logischerweise die Frage stellen wie die Nerven wissen wie sie sich verknüpfen müssen damit ein Gehirn raus kommt und da ist man dann an dem Punkt der Evolutionstheorie Genetik usw.

Das ist das große Rätsel des Lebens!
Wie wissen Organe und Organismen, wie sie sich zu verhalten haben?
Sie folgen einer genetisch vorgegebenen Struktur und dieses Programm läuft selbststeuernd ab - aber dennoch bleibt es bislang immer noch ein Rätsel oder gar - Wunder.

LenaSnoop
Fragesteller

Wow