Wie geht aufgabe 4?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei a) musst du die Anzahl mit der Schulterbreite multiplizieren und in Kilometer umrechnen. Vielleicht wäre es darüberhinaus nützlich, das mit der Entfernung Erde zu Mond, Sonne, nächster Stern zu vergleichen.

Bei b) musst du die Anzahl der Menschen mit der Masse eines Atoms malnehmen.

Die Masse eines Atoms ist

a)

Schulterbreite von Mensch • 6 • 10^23

Danach in km umrechnen und mit 384.000km vergleichen:

- entweder es reicht < , = , >

- oder du bestimmt wie viel länger/kürzer die Menschenkette wäre:

Länge der Menschenkette (in km) : 384.400km = x

Die Menschenkette ist x-mal so lang (oder eben kurz) wie die Entfernung von Erde zu Mond.

b)

Masse eines Atoms:

12g : (6 • 10^23) = y

Die Masse eines Atoms dann auf die 7,6 Mrd. Menschen (-> Atome) anwenden

y (in g) • 7.600.000.000

Woher ich das weiß:Hobby