Wie gehst du mit Leuten um, die eifersüchtig auf dich sind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man sollte zwischen gesunder und ungesunder Eifersucht unterscheiden, sowie die Art und Weise, wie die Eifersucht entsteht, beachten.

Jeder von uns hat eine gesunde Eifersucht in sich. Z.B. hat dein Freund die Matheaufgabe richtig löst, aber du nicht. Jetzt wirst du sogar neidisch und möchtest das auch können, sodass du anfängst deine Fehler zu analysieren. – Ich glaube, dass ohne die gesunde Eifersucht die Menschheit nicht ansatzweise intelligent wäre.

Ungesunde Eifersucht wäre z.B.: Dein Partner ist sauer, weil du einem attraktiven Menschen in die Augen geguckt hast. (Extrembeispiel)

Gesunde Eifersucht entsteht meistens auch unbewusst. Z.B. In Kennenlernphasen kommt häufig die Frage, was man Beruflich erlebt hat. Wenn der Lebenslauf glänzt, macht es uns innerlich automatisch eifersüchtig, auch wenn wir nicht direkt neidisch sind. Oder dein Freund hat sich ein neues Auto gekauft. Zwar freut man sich für ihn, aber man möchte auch ein neues Auto. – Falls die Eifersucht nicht mit Neid einhergeht (siehe Beispiel mit Matheaufgabe), wissen wir nicht, wie wir damit umgehen, da es, wie gesagt, unterbewusst stattfindet. Um das herauszufinden, müsste man eine Langzeitstudie mit sich selbst durchführen oder einen professionellen Psychologen aufsuchen.

Die provokante Eifersucht entsteht, wenn Menschen offensichtlich übertreiben durch protzen und angeben. Jemand möchte sein Umfeld bewusst neidisch und eifersüchtig machen.

Je nachdem, um welche Eifersucht es sich handelt, reagiere ich entsprechend: Gesunde Eifersucht mit Neid nutze ich als Motivation, um mein Wissen zu erweitern. Ungesunde Eifersucht hat in meinem Leben keinen Platz. Bei provokanter Eifersucht werte ich die Person mithilfe von Sarkasmus so stark ab, bis sie es realisiert, dass sie es übertreibt. Durch Sarkasmus findet man zwar keine Freunde oder es gibt Konflikte, aber immerhin hilft man der Person dabei, zu realisieren, dass sie sich zukünftig mehr zurück halten muss, da es auch etwas mit Respekt zu tun hat.

,,Eifersucht" ist ein einfaches Wort, wenn nicht sogar falsches, für das Phänomen, welches wir täglich erleben. Das kann man sogar daran erkennen, dass hier in den Antworten jeder die Eifersucht anders definitiert und interpretiert. Die Frage: ,,Wie geht ihr mit Eifersucht um?" hat einfach keinen Kontext.

Ich lasse sie eifersüchtig auf mich sein.

Falls sie deswegen komisch auf mich reagieren, würde ich sie evt. in einem Gespräch darauf ansprechen und versuchen heraus zu finden, was ihre Eifersucht mit ihren eigenen Einstellungen zu tun hat.

Wenn man mir vorwirft, was ich alles habe, dann sage ich hier: Das und Das und Das habe ich ned, kann ich ned. So.

Dann sind die Leute meisten entspannt. Auch in meinem Leben ist nicht alles nur gut.

Meine Oma sagte immer, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Ich denke du hast Erfolg im Leben, sei stolz drauf. ;)

Ich distanziere mich von Leuten die anderen nichts gönnen können oder eifersüchtig auf andere sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zufällig ein Mensch