Wie gehen Unternehmen mit ausstehenden Forderungen um?

3 Antworten

In erster Linie nimmt man Kontakt zum Insolvenzverwalter auf und meldet dort die offene Forderung an. Je nach Verlauf der Insolvenz wird sie dann nicht, teilweise oder vollständig beglichen.

Wenn sie nur teilweise oder gar nicht beglichen werden kann, dann landet sie irgendwann bei den sogenannten uneinbringlichen Forderungen in der Buchführung (und darüber dann auch in der Bilanz des Unternehmens) und wird auf diesem Weg ausgebucht, inklusive Korrektur der Umsatzsteuer.

Dann gibt es einen Insolvenzverwalter.

Diesem die Forderung mitteilen und dann warten und hoffen

Soweit ich es weiß, können die Unternehmen einen Antrag einrechen wo dann von dem Unternehmen das Insolvenz angemeldet hat die Forderungen aus dem Hinterlegten Geld begleicht wird. Jede GmbH muss zu Anfang Geld als Sicherheit hinterlegen.