Wie gehe ich vor, wenn ein Flug kurzfristig abgesagt wird?

5 Antworten

Erst mal muss Dich ja die Fluglinie über den Ausfall informieren. Und in dem Zusammenhang wirst Du wohl auch erfahren, an wen Du Dich dann in einem nächsten Schritt wenden kannst. Dort wird dann abgeklärt werden, ob es einen Ersatzflug der selben Fluglinie gibt, oder ob Du auf eine andere Fluglinie umgebucht wirst. Für den Fall, dass durch die Absage ein längerer Aufenthalt nötig wird, muss man Dir natürlich auch Verpflegung und eventuell eine Nächtigungsmöglichkeit organisieren, auch über den Verfall eventueller Anschlussflüge muss man sprechen. Aber das ist natürlich immer im Einzelfall abzuklären.

Wenn der Flug ausfallen sollte, muss die Fluglinie dich auf einen anderen Flug umbuchen oder ersatzweise Dich für den entstandenen Schaden entschädigen. Wieviel du dann bekommst ist gesetzlich geregelt.

Eurowings spart im Moment massiv Kosten ein. Da kann es schonmal sein, dass ein aufgrund mangelnder Auslastung wirtschaftlich gesehen unrentabler Flug ausfällt.

Du bekommst bei Eurowings mittlerweile noch nicht mal mehr was kostenlos zu trinken im BEST-Tarif. Seit es Air Berlin nicht mehr gibt macht Eurowings was sie wollen.

Wird Zeit das es wieder mehr Konkurrenz in Deutschland gibt. Ich fliege nur noch mit Eurowings, wenn ich es nicht verhindern kann.

Man stellt die Ohren auf "Empfang", hoert zu, was da gesagt wird und orientiert sich auch an anderen Mitreisenden. Dann kann man auch schon mal den Flug bei www.flightrights.de eintragen.

Je nach Dringlichkeit und Flugziel kann man natuerlich schon selbst nach Alternativen Ausschau halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

man geht an den eurowings schalter, um zun informiren.

Airbus380  30.07.2019, 11:13

Das Dumme ist nur, die haben gar keinen eigenen Schalter. Das erledigen Fremdfirmen (mehr schlecht als recht).

Einen anderen Flieger nehmen!

Oder Bus/Bahn nutzen.