Wie gehe ich mit wechselnden Gefühlen im Glauben um?

annie80  05.06.2024, 19:34

Wie alt bist du und wie lange bist du schon ungefähr Christ?

L0na1
Beitragsersteller

Ich bin 17 und bin es seit ungefähr 5 Monaten

11 Antworten

Nun, Du bist offensichtlich ein Mensch, der stark durch seine Gefühle (Emotionen) gelenkt wird. Das ist ungünstig, denn Emotionen 'kümmern' sich nur um unser Wohl, können nicht lesen, interessieren sich weder für Gesetze, Moral noch für Gott.

Du solltest tun was Du für vernünftig hältst - unabhängig von Deinen zustimmenden oder ablehnenden Gefühlen. Andernfalls eben wirst Du von Deinen Emotionen beherrscht... obwohl es umgekehrt sein sollte.

Hi, also erstmal ist das etwas relativ normales, man fühlt sich natürlich nicht an jedem Tag sehr stark mit Gott verbunden, das habe ich auch. Ich bin auch schon lange Christ und solche Tage kommen vor. Beten und auf Gott zu vertrauen hilft etwas, aber das zweifeln liegt in der Natur des Menschen. Hoffentlich hat es dir geholfen^^

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 11 Jahren teil einer frei christlichen Gemeinde

Ein gütiger Gott wird darauf warten, dass du dich ihm an einem deinen 'göttlichen' Tagen öffnest. Er wird mit dir reden und dir mittteilen wie und wann er dich seine Präsenz spüren lassen will.

Lebe so wie es dir gefällt, er wird da sein, wenn du dich ihm zuwendest.

Es könnte am Glauben an sich liegen. Vielleicht praktizierst du ihn in einem ungesunden Maße. Wenn du nicht das Bedürfnis hast dich mit Gott auszutauschen, dann sag Ihm das. Gott liebt dich so wie du bist, sündigen ist Menschlich, also wird Gott dir verzeihen

musst du wissen

Hallo Luna, am besten nicht beachten, und einfach weitermachen. Gefühle sind schön, aber im Glaubensleben egal. Darauf kommt es nicht an. Sind sie da, schön, wenn nicht, einfach weiter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.