Was haltet ihr von einer offenen Beziehung und kann sowas funktionieren?
Mein Freund und ich führen mittlerweile seiz ca. einem halben Jahr eine offene Beziehung.
Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, vor allem aber wollten wir wohl diese ständige Eifersucht und auch das gegenseitige einengen nicht mehr.
Es läuft auch eigentlich alles super. Wir treffen uns beide mit anderen Leuten und wissen auch davon.
Und unsere Beziehung läuft eindeutig um einiges besser als vorher!
Wir sind beide glücklicher, haben öfter Sex, unternehmen mehr miteinander, kuscheln viel mehr als vorher und verstehen uns im allgemeinen super.
Ich liebe meinen Freund und ich bin mir sicher er mich auch. Es geht einfach nur um sexuelle Dinge bei den anderen.
Ab und zu gibt es aber auch mal den ein oder anderen Aussetzer, von beiden Seiten.
Manchmal kommt die Eifersucht eben doch durch. Das regelt sich aber sehr schnell immer wieder.
Nun meine eigentliche Frage:
In letzter Zeit mache ich mir aber Gedanken darüber, ob es auf Dauer wirklich funktionieren kann oder ob irgendwann ein Knacks kommt und wir damit vielleicht unsere Beziehung zerstören könnten.
Meint ihr es kann funktionieren?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit offenen Beziehungen , die schon länger so geführt werden?
Nochmal zu den Eckdaten:
Wir sind seid 6 Jahren zusammen, haben zwei Kinder und wohnen zusammen.
14 Antworten
Es kann funktonieren. Keine Garantien. Genau wie monogame Beziehungen funktionieren können. Das liegt auch garnicht so sehr an de Beziehungsfom. Offen / geschlossen spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, daß ihr beide so lebt, wie ihr es wollt, einander respektiert und die Gefühle, eigene und die des anderen, zulasst. Auch wenn diese sich mal überraschend verhalten.
Ich habe selbst schon mehrjährige tolle Erfahrungen in nichtmonogamen Beziehungen, allerdings nicht nur auf Sexualität mit anderen Menschen beschränkt, daher auch nicht 1 zu 1 auf eure Situation übertragbar.
Pauschalaussagen wie "das kann nicht klappen", "wird schiefgehen" oder "ihr liebt euch nicht" treffen im Einzelfall sowohl auf geschlossene als auch auf offene Beziehungen zu. Das ist aber eher was für's britische Wettbüro, qualifizierte Ferndiagnosen sind das nicht.
Respekt, dass du/ihr beiden das so könnt.
Ich selbst führe keine offene Beziehung, weil ich das nicht aushalten würde, mein Partner und ich uns früher schon "ausgetobt" haben und somit nicht wirklich einen Drang nach anderen Sexpartnern haben, und ich schlicht einfach nicht der Typ dafür bin.
Darum keine Ahnung, ob die das hilft, aber vielleicht magst du trotzdem eine Antwort von mir.
Einen "Knacks" kann jede Beziehung bekommen, egal wann und weshalb und egal ob Offene oder eben nicht.
So, wie du (be)schreibst, scheint der Entschluss die Beziehung offen zu halten euch ja aber eher gut als schlecht getan zu haben. Und wenn ihr beide damit klar kommt und damit auch wirklich glücklich seid, dann ist das doch super und ich kann mir (auch, wenn ich selbst das nicht so abkönnte) gut vorstellen, dass es funktionieren kann.
Ich wünsche euch in jedem Fall mal alles Gute!
Ich finde, in unserer Beziehung ist die Eifersucht gesunken, seid wir eine offene führen. Ich habe einmal vor der offenen Phase und zweimal danach jemand kennengelernt, den ich attraktiv finde und von dem ich denke, er passt besser als der jetzige Partner zu mir. Dennoch bin ich bei meinem Partner geblieben. Dabei hat mir geholfen, dass er auch offen dafür ist, wenn ich nicht nur mit ihm etwas machen will.
Jeder Mensch ist anders, individuell. Das Gleiche gilt für Beziehungen. Jede Beziehung ist anders. Ihr habt diese Beziehungsform gewählt, weil es euch beiden anscheinend vom Lebendstil und Temperament her entgegenkommt. Solange alle glücklich sind, seh ich da kein Problem. Eifersucht und Streit gibt es auch in nicht-offenenen Beziehungen. Niemand wird euch eine genaue Antwort geben können welche Beziehungsform da jetzt "gut" ist. Ihr müsst es selber weiter testen. Wenn die Eifersucht ausartet, es nur noch Streit gibt, dann wäre es gut über die Beziehungsform noch einmal nachzudenken, darüber zu reden. Bedenke dabei auch, dass dir bei einer nicht-offenen Beziehung dann wieder Freiheiten genommen werden.
sowas funktioniert solange bis sich einer von beiden in einen anderen verliebt, also solange es nur um Sex geht sollte es keine Probleme geben und vieleicht hilft es auch wenn man niemals über die Sexpartner spricht, in Gesprächen über die Sexpartner kann vieles mißverstanden werden und zur Eifersucht führen