WIE gehe ich bei einer solchen Fragestellungen vor?

1 Antwort

Das Vorgehen ist eigentlich immer das Gleiche - egal, welches physikalische Thema/welche Aufgabe:

  1. Du gehst die Aufgabe Stück für Stück durch und schaust, was für Informationen gegeben sind.
  2. Du schaust, welche Information gesucht wird.
  3. Du machst gegebenenfalls eine Skizze, die den Sachverhalt darstellt.
  4. Zwischen dem, was du weißt (gegebene Informationen) zu den gesuchten Informationen liegen ein oder mehrere Schritte. Die Schritte hängen in der Regel mit mathematischen/physikalischem Wissen zusammen: Welche Folgerung kannst du zum Beispiel aus den gegebenen Werten ableiten? Hier wäre ein Schritt, dass du eine Aussage über die Strecke b machen kannst. Danach versuchst du in weiteren Schritten zur Lösung zu kommen. Hier wäre das: Nachdem du Strecke b kennst, kannst du x berechnen.
  5. Üben, üben, üben... du musst verschiedene Aufgaben und deren Lösungen kennen lernen.