Wie gegen pöbelnde Jugendliche vorgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das darf man sich aufjeden nicht gefallen lassen. Es ist richtig, dass der Direktor nur die zuständigkeit für die kinder während der unterrichtszeiten hat, sowie auch solange sie sich am schulgelände befinden. Allerdings schadet das ganze natürlich dem ruf der schule weswegen ich nicht verstehe wieso er nicht die eltern verständigt hat, denn eigentlich sind ja diese zuständig für das rumpöbeln ihrer kinder während ihrer aufsichtspflicht. Ich würde mich also konkret nochmal an den Direktor wenden und um Kontaktdaten der eltern bitten. Diese darf der direktor sehr wohl hergeben wenn es sich um eine straftat handelt, was es in diesem fall ja tut.

Ansonsten würde ich eine sammelklage einreichen bei der polizei und letzendlich damit auch zur (bezirks)gemeinde gehen. Auch zeitungen und co könnte so ein umstand interessieren. Sollte der Direktor sich also quer legen, würde ich das aufjedenfall anmerken und deutlich erklären dass ältere und kranke personen angegriffen wurden.

wenn der direktor sagt dass er ja nicht weiß WELCHE kinder das sind, gibt es normalerweise jahrbücher wo man schnell die übeltäter wieder erkennen kann.. fotos machen darfst du leider nicht.. vielleicht kann man bei der schule direkt anrufen wenn die kinder gerade unfug treiben, dass jmd durchs fenster gugt wer die genau sind, vllt. findet sich ein hilfsbereiter lehrer der nachmittags noch da ist.

Aufjedenfall an höhere instanzen melden wenn man nicht an die kontaktdaten der eltern kommt.. mit den kindern selbst würd ich gar nicht reden, das sollen dann die eltern übernehmen

Ostereierhase
Beitragsersteller

Danke schön für die Tips! Nachmittags ist die Schule leider lehr, sonst hätte ich mich da schon bei jemandem beschwert. Aber die Jahrbüchter, darauf wär ich nie gekommen. Danke für den Tip!

Kriegspandemie  21.02.2013, 15:36
@Ostereierhase

bitte gern.. einfach nicht abwimmeln lassen! wie gesagt.. wenn sich alle quer legen.. dann an den schulausschuss wenden oder beim bezirk beschweren. Ein bisschen sozialarbeiter würde solchen kindern gut tun..

cinnamonbun  08.06.2013, 17:58
@Kriegspandemie

stop mal kurz, insegsamt perfekte antwort, allerdings darf man in der situation sehr wohl fotos machen. die sind nämlich zur sicherung der beweislage, anders kannst du ja nie beweisen welche schüler das sind und was sie machen. aber ganz wichtiger punkt: bilder und videos/sprachaufnahmen nicht veröffentlichen! das verstößt gegen den datenschutz. viel glück =)

eigenartige Einstellung des Direktors, wenn die Schüler sich dort unberechtigt aufhalten, muss ER dafür sorgen, dass sie dort verschwinden. Da es ja schon viele aus der Straße betrifft, fällt mir nur noch ein: das ganze Öffentlich machen, Zeitung usw. Stadtverwaltun bzw Gemeindeverwaltung informieren. Fakten sammeln, Video haben zwar vor Gericht keine Beweiskraft, bei Polizei und Verwaltung aber schon. Ihr müßt euch einig sein, dann kann man u. U. auch etwas bewegen. Und, ich würde sagen, trotzdem anzeigen, es sind ja genug Zeugen vorhanden, ihr werdet dann auch sehen, wem mehr gelaubt wird. Rechtlich kann ich Dich nicht beraten, das sind nur hinweise, die sich für mich logischerweise ergeben würden. Es wäre ein Anfang. Vllt. kommt ihr auch so irgendwie an die Eltern ran, und von wegen datenschutz?, Der gute mann hat scheinbar ziemliche Angst, sonst würde er nicht solchen Mist von sich geben, da wäre ja auch noch die Schulverwaltung die man informieren könnte. Sorry, geht etwas durcheinander, aber wie die Ideen so kommen......

Ostereierhase
Beitragsersteller

Danke schön! Mich schaudert halt schon ein wenig vor diesem "Sonst zeigen wir dich an und behaupten, du hättest uns geschlagen!"-Mist. Nachher glaubt der Richter den Kindern mehr. Eine Verurteilung wegen sowas könnte ich mir in meinem Beruf nicht erlauben. Aber Presse wäre wirklich noch eine Idee!

Kriegspandemie  21.02.2013, 15:34
@Ostereierhase

Grundlegend kann man davon ausgehen, dass einer gruppe erwachsener mehr glauben geschenkt wird..müssen sich nur genug bereit erklären auszusagen. Außerdem passiert es dann schnell dass die kids angst bekommen und dann doch zugeben was passiert ist.. gerade wenn sie noch recht jung sind und mehrere. Ein Gerichtsverfahren ist ja nichts tolles.. und ein anwalt weiß auch wie man solche kinder in die verbale mangel nimmt. Von eltern mal abgesehen.. die sich weder die kosten noch den aufwand antun wollen.. da wird dann lieber nach einer außergerichtlichen einigung gesucht..

grundlegend sind ja die eltern schuld.. ein richtig erzogenes kind mit auslastung und raum für freizeitaktivitäten, muss nicht vor der schule sitzen und rumpöbeln, sondern geht seinen hobbies, seiner schule nach.. trifft sich mit freunden daheim oder in freizeiteinrichtungen. Ein schlechter jugendlicher ist ein schlecht erzogener mit ignoranten eltern...

Vielleicht bringt es was, die Vorfälle mal dem Ordnungsamt zu melden? Die gehen doch auch Straßen ab und sehen nach dem Rechten, die dürfen dann auch Platzverweise aussprechen und denen gegenüber wären die Jugendlichen dann auch verpflichtet, Auskunft über Namen zu geben. Es ist schlimm, dass man mit denen nicht gescheit reden kann, aber das ist anscheinend wirklich eine andere Generation, kein Wunder wenn man mit solchen Proll-Sendungen wie " Verklag mich doch!" im Fernsehen groß wird!

Ostereierhase
Beitragsersteller

Danke schön! Das ist eine gute Idee, vielleicht bringt das was.

AngelaJ  21.02.2013, 14:02
@Ostereierhase

Viel Erfolg, ich drück euch allen die Daumen! Kann und darf ja nicht sein, dass die Blagen die ganze Straße terrorisien können und damit durchkommen!

Also wenn das alles nichts bringt wegen Eltern und Polizei  und so

Du sagtes die ganze Straße wäre stock sauer dann tu dich doch mit ihnen zusammen. Wenn mehrere Leute zur Polizei/Schuldirektor gehen wirkt  bestimmt mehr als wenn nur einer geht. Notfalls könnt ihr auch mal zu der Clique gehen so ALLE zusammen  und sagen das ihr keinen Bock auf das habt was die da machen denn das geht echt garnicht .

Naja probiert es auf jedenfall zusammen

Ostereierhase
Beitragsersteller

Hi du,

ich vermute mal, du hast nicht aufs Datum geschaut, oder? Das Problem ist mittlerweile 2 Jahre her, meine Mutter verstorben und die Kids nicht mehr auf der Schule.

Hi tut mir wirklich leid wegen deiner Mutter . Ich bin wirklich entsetzt was es für Leute da draußen gibt die sich erlauben anderen Menschen so etwas fieses An zu tun . Aber ich bin froh ,dass es gutherzige Menschen wie dich gibt die Versuchen Ihren Mitmenschen zu helfen .Also wenn die Clique nochmal jemanden anpöbelt b.z.w gewalttätig wird egal bei wem solltest du auf jeden Fall eine Video Kamera oder Handy dabei haben und dieses Asoziale verhalten aufnehmen . Dann könntest du zur Polizei gehen und hättest sogar ein Videobeweis das zeigt was diese Jugendlichen machen . Die Polizei kann dann nicht mehr mit der ausrede kommen ja wir haben alles versucht und da die Datenbanken der Polizei sehr ausgeprägt ist werden sie diese Jugendlichen finden und Ihr Verhalten auf jeden Fall bestrafen . Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Liebe Grüße