Wie gefällt euch der Beruf „Volksschullehrer/in“?

3 Antworten

Guten Abend! Grundsätzlich liegt es an dir was dir mehr liegt... das klingt jetzt salopp gesagt, es steckt aber mehr dahinter.

Die Art des Unterrichts unterscheidet sich massiv und auch die Methodik. Wenn du gerne Elementarpädagogik anwendet, kreativ Kindern im Grunde die Welt erklären willst, dann ist die Volksschule das richtige für dich.

Wenn es dir eher liegt neue Sachverhalte im Frontalunterricht zu vermitteln, dann bist du an anderen Schulformen (Gymnasium, Realgymnasium etc.) besser aufgehoben.

Es liegt an dir! Wenn du fragen hast, frage ruhig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte mir den Beruf für mich selbst nicht vorstellen, gerade in der volksschule sind Kinder die viel Förderung brauchen und viel Liebe und Zuwendung und das ist nicht so anstrengend, ich würde mir nicht zutrauen den Kindern gerecht zu werden sie zu guten Menschen zu erziehen zu können.

AFAIK droht Dir als Volksschullehrer reichlich Stress, weil Du viele auffällige Schüler aus Problemvierteln hast. Meine Schwester war Grundschullehrerin, und als sie mich einmal ins Lehrerzimmer mitnahm bekam ich mit wie eine Kollegin Heulkrämpfe bekam als sie erfuhr, dass sie nach Kiel-Mettenhof an die Volksschsschule versetzt werden sollte.