Wie gefällt euch das ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA?

8 Antworten

Am besten gefallen mir die Songs aus deren Anfangszeit, die waren sowas von schräg ...

10538 Overture der erste und von der Band völlig unerwartete Hit, der war für damals einfach ein wenig zu experimentell.

King of the Universe von On the Third Day
Sowas wie "I am king of the universe, I am king, king of the sky." zu singen, war schon eine Provokation, bedeutete es doch in etwa "Ich bin Gott". Mit dem Titel des Albums war der dritte Tag der Schöpfung gemeint. Und das Plattencover, auf dem die Bandmitglieder ihre Bauchnabel zeigten, sagte deutlich "Wir sind das Zentrum der Welt".
Verglichen damit war die Namensgebung einer anderen, später viel erfolgreicheren Band (Queen) nur ein Furz.

Aber auch späteres Zeug ...

Rockaria von A New World Record
Jeff Lynn kündigte das Album bereits mit dessen Namen an. Eine Woche später, nachdem bereits eine Million Vorbestellungen eingegangen waren, fing er an, die Songs zu schreiben. Ein Weltrekord an Frechheit eben, aber einfach geil.

Mr Blue Sky
Das war ein richtiger Knaller auf Out of the Blue, was ursprünglich "Out of the Blues" heißen sollte, worauf aber am Ende nur noch der Song Birmingham Blues hindeutete.

Was später kam, fand ich auch gut, es riss mich aber nicht mehr so sehr vom Hocker. Es fehlte einfach die Experimentierfreude der frühen Jahre. Ab Balance of Power hatte ich kein Interesse mehr.

Immer mal wieder gut.

Livin thing, Evil woman, Rockaria, Turn to stone - alles Super-Stücke

Der Disco-Sound von Xanadu und z.T. Discovery musste nicht sein, aber sonst hat die Bands tolle Klassiker.

peter2023239
Beitragsersteller

Super 👍👍

ELO........... 1976.............. da lief auf einmal "Livin' Thing" im Radio. Wow, was war das?

Danach kam dann ein großer Hit nach dem Anderen,. Don't bring me spiele ich auch heute noch auf jeder Party. Das Teil ist ein muss. Genauso wie "i love rock ´n´ roll". Aber das ist eine andere Musiklegende.

ELO höre ich auch heute noch sehr oft. "Rockaria", "The way life's meant to be", "Hold on tight" und noch viele andere Titel.

peter2023239
Beitragsersteller

Sehr gut 👍👍

Ja, die Band hat schon viele tolle Songs. Höre ich gerne an.

peter2023239
Beitragsersteller

Super 👍👍

Die haben schon ihre Handvoll Hits ... Ihre Hoch-Zeit waren die 70er/80er.

Vieles ist genannt worden, aber der Song noch nicht...

HERE IS THE NEWS

https://youtu.be/Bzehb_yeZtU?feature=shared

Der Song kam immer zusammen mit Fisher-Z aufs Mixtape. 😀