wie gefährlich sind ausgeschlagene Domelager?

3 Antworten

Cosmicchaos hat das schon recht gut erklärt. Zwar nicht ganz so drastisch, aber reparaturbedürftig ist es schon. Was ich nur noch hinzufügen möchte ist, dass man ausgeschlagene Stoßdämpfer und Domlager kaum bemerkt, wenn man gemächlich und über ebene Straßen fährt. Die merkt man erst wenn man über holprige Straßen fährt, nämlich durch dieses berühmte Poltern, oder Knacken vorne/hinten rechts/links.

Und vor allem merkt man das erst in Extremsituationen, wenn dir z.B. ein Kind vors Auto rennt. Dort kann (eigentlich eher wird) das die entscheidenden Meter ausmachen.

Denn du brauchst dabei einfach ne gute Bodenhaftung, die du bei defekten Domlagern und Dämpfern nicht mehr hast.

Domlager sind was Anderes als Stoßdämpfer.

Defekte Stoßdämpfer verschlechtern die Haftung der Reifen auf der Strasse, führen zu unkontrollierbarem Fahrverhalten, verlängern den Bremsweg und führen zu erhöhtem Reifenverschleiss.

Defekte Domlager führen zu verstelltem Sturz und, je nach Fahrwerk, auch zu verstellter Spur. Beides verursacht erhöhten Reifenverschleiss und möglicherweise verschlechtert es das Fahrverhalten.

Absolut berechtigt!!!

Bitte lass das umgehend reparieren. Die Dämpfer und auch die Domlager sorgen dafür, dass deine Reifen ständig den Kontakt zu Strasse halten und gleichen Wellen und Stöße aus (wie der Name ja schon sagt).

Ein Defekt am Fahrwerk, wozu auch die Dämpfer gehört ist mordsgefährlich. Die Situation in der du die Teile am meisten brauchst siehst du nicht kommen. Wenn du ausweichen musst, oder in schnellen Kurven fährst etc. Dann wirds mit defekten Dämpfern sehr schnell kritisch bis hin zu einem Unfall.

Ach aj, ich habe mehrere Jahre in der Fahrwerksentwicklung bei einem Autokonzern gearbeitet, ich weiss wirklich wovon ich da rede.

Dort zu sparen ist echt ne blöde Idee! Bitte lass die Dämpfer machen.