Wie gefährlich ist Radiologie

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es eine sehr strenge Vorschrift.

http://www.buzer.de/gesetz/871/index.htm

Mitarbeiter in der Radiologie tragen Dosimeter und die werden in regelmäßigen Abständen überprüft, ob sie evtl. zu hoher Strahlung ausgesetzt werden.

Die Röntgen-Geräte müssen auch regelmäßig technisch überprüft werden. Sonst dürfen sie nicht mehr verwendet werden.

Und letztendlich darf eine schwangere Mitarbeiterin nicht mehr in dem Bereich tätig sein, nach Bekanntwerden der Schwangerschaft.

Also ist das Risiko größer für Patienten, die öfters geröntgt werden müssen, als für die Mitarbeiter dort.

Dass die Bezahlung mäßig ist, finde ich geht so. Ich bin jetzt anderthalb Jahre im Beruf und verdiene mit 2 nachtdiensten monatlich (und ein paar rufdiensten) netto ~2.300 Euro + jährliches weihnachts und urlaubsgeld. Man steigt alle 2 Jahre eine Stufe auf und verdient noch etwas mehr

Wenn man stets im röntgen bleibt dann ist das Geld nicht so gut aber man kann sehr schnell in andere entgeltgruppen aufsteigen durch das spezialisieren auf ein Gerät, oder wenn du dich für 2 Fremdsprachen als dolmetscher eintragen lässt oder wenn man bei Studien Mitarbeiter zum Beispiel. Zumindest ist das bei uns in NRW bei der avr so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martinvorbeck  19.05.2024, 23:35

Als Altenpfleger hab ich auvh so ein Gehalt

Ich bin seit mehr als 25 Jahren MTA fuer Radiologie und kerngesund. Alles was meine Vorredner geschrieben haben stimmt. Man wird ueberprueft und ausserdem ist man fast nie im Raum, wenn gestrahlt wird. In der Zukunft wird auch immer mehr mit der Kernspintomographie gearbeitet. Das sind gar keine Roentgenstrahlen. Der Beruf ist einer der sichersten der ueberhaupt. Arbeitslos gibts nicht! Hat aber auch Nachteile. Es gibt keine wirklichen Aufstiegsmoeglichkeiten und die Bezahlung ist auch nicht so besonders.

Als Radiologin bist du immer gut vor der Strahlung geschützt, was der Patient nicht von sich behaupten kann.

parisien  06.01.2011, 23:03

zum glück. weil durch die radiologie sind schon viele menschenleben gerettet worden. darunter auch meines.

Natürlich ist es gesundheitsschädigend Röntgenstrahlung ausgesetzt zu sein. Aber die Patienten werden immer in einem extra Raum geröntgt, und die Geräte aus einer strahlensicheren Kabine bedient. Kurzum: Es ist nicht gefährlich für dich.