Wie gefährlich ist Mexiko wirklich?

4 Antworten

Mexiko ist ein großes Land und pauschal zu urteilen ist sinnlos. Touristen sind selten das Ziel der Narcos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

buenarespuesta  07.11.2021, 17:08

Naja, das hat sich schon gewandelt. Nach den letzten Todesfällen in Tulum sprach man davon, dass es die Narcos gezielt auf Touristen absehen.

Die Jahre zuvor waren das nur Drohungen. Aber es wird schlimmer.

Die fünf sichersten Staaten Mexikos sind Yucatán, Tlaxcala, Chiapas, Campeche und Nayarit. Zum dritten Mal in Folge bleibt Yucatán die sicherste Region des Landes. Für Urlauber hat die Halbinsel nicht nur zahlreiche schöne Strände, sondern auch einige der bedeutendsten Maya-Ruinenstätten wie Chichén Itzá und Uxmal zu bieten. Ebenso wie einen Drehort der TV-Show „Der Bachelor”.

Wie Yucatán sind auch Tlaxcala und Campeche ein wenig unfriedlicher geworden und zeigen so, wie weitreichend die Verschlechterung der Situation im Land ist. Die Regionen bleiben aber weiterhin für Touristen interessant. In Campeche lockt zum Beispiel die ehemalige Maya-Stadt Edzná. Im Südosten, an der Grenze zu Quintana Roo, liegen die Ruinen der Río-Bec-Gruppe (die größte davon Xpuhil) mit den sogenannten „Scheinpyramiden“. Ebenfalls beliebt bei Urlaubern ist Chiapas. Sehenswert sind hier San Cristóbal de las Casas, früher auch Ciudad Real genannt, und die dem Weltkulturerbe zugehörige Ruinenstadt Palenque aus der klassischen Mayazeit. Spannend ist auch die Natur mit ihrer überaus üppigen Artenvielfalt.

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass Reisen „in einige Regionen Mexikos (…) vermehrt die Gefahr [bergen], in die Hände der Organisierten Kriminalität zu geraten oder aber in teils schwere bewaffnete Auseinandersetzungen von Kartellen und Banden mit staatlichen Sicherheitskräften.“ Laut MPI bleibt Baja California weiterhin die gefährlichste Region des Landes, gefolgt von Colima, Quintana Roo, Chihuahua und Guanajuato. Mit Ausnahme von Quintana Roo liegt die Mordrate in diesen Staaten bei mehr als 49 Toten pro 100.000 Menschen, was als extrem eingestuft wird.

https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/mexiko-peace-index-wo-mexiko-am-gefaehrlichsten-ist-und-wo-sicher

Ichweiswirkli
Beitragsersteller

Ja aber wie kommt man denn als Tourist in die Hände der Kriminellen? Haben die es auf Touristen abgesehen oder wie?

Pseudonym333  06.11.2021, 00:31
@Ichweiswirkli

Weiß ich nicht... aber beispielsweise wird man in Venezuela schnell Opfer einer sogenannten Express-Entführung und da geht es oft nur um 1.000 Dollar oder ein TV-Gerät.

Pseudonym333  06.11.2021, 00:36
@Ichweiswirkli

Ich an deiner Stelle würde einfach auf das hören, was das AA schreibt... und die warnen eben vor oben erwähnten Regionen.

Es ist unverhältnismäßig gefährlicher als hier wenn du Probleme mit den falschen Leuten hast.

Als normaler Tourist, naja, da hält sich das Risiko in Grenzen.