Wie gefährlich ist es von einer Person emotional abhängig zu sein?
Wie gefährlich ist es von einer Person emotional abhängig zu sein, auch wenn diese Person dir psychischen Leid (z.B.: Lügen) in der fernen Vergangenheit zugefügt hat, und eventuell das Potential hat es erneut zu tun?
Aber man selbst weiß, dass man mit dieser Person sein wird, auch wenn es ein unglückliches Zusammensein ist?
Wir haben miteinander eine starke Bindung über die Jahre füreinander entwickelt. Ich fühle, dass ich, auch wenn ich wollte und sollte, die Person nicht verlassen kann. Denkt ihr ich brauche eine Therapie oder so? Weil ich schaffe es definitiv nicht mich selbstständig von dieser Person zu distanzieren.
Sollte ich mich sobald wie möglich distanzieren oder denkt ihr, es wird nicht dazukommen, dass die Person meine Abhängigkeit merkt (was wahrscheinlich schon Tatsache ist) und es dann für sich ausnutzt.
Ist es einfach zu gefährlich einer Person so viel Kontrolle über sich zu geben? Es liegt mir aber nicht an der Hand. Ich würde gerne die Kontrolle zurück haben und mich dadurch wieder sicher fühlen.
End of my BARF text
Thank u for listening to my TEd Talk
11 Stimmen
2 Antworten
Ich würde sagen es kommt immer auf die Person an und ich finde eine gewisse Emotionale Abhängigkeit ist ganz normal in einer Beziehung.
Man sollte dennoch aufpassen, weil es Menschen gibt z.B Narzissten die dass komplett ausnutzen würden.
Die dann nur an sich selbst denken und die andere Person ausnutzen werden.
Man sollte auf eine gesunde Basis emotional abhängig sein und laut dein schreiben, ist das darüber hinaus.
Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal komplett selbst zu reflektieren und das du auch weißt, was deine Ziele für deine Zukunft sind. Versuch dich mit deiner Persönlichkeit auseinander zusetzen und dich mit dir selbst zu beschäftigen, dass ist auch wichtig für deine weitere Entwicklung.
Ich finde es schon gefährlich, da man sich selbst durch die emotionale Abhängigkeit vergisst und sich nicht mehr richtig entfalten kann, die Abhängigkeit lässt es nicht immer zu. Wir sind freiwillig in Beziehungen und sind trotzdem noch eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Hobbys. Eine Abhängigkeit zum Partner, kann für die andere Person belastend oder auch nervend sein. Gut für eine Beziehung ist das jedenfalls nicht, schon gar nicht wenn dir die Person nicht gut tut. Würde dir empfehlen, dich zu distanzieren, wieder ganz DU zu werden, vielleicht auch mit Hilfe einer Therapie.