Wie gebe ich meinen Notendurchschnitt in meiner Bewerbung an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,4 ist dein Notendurchschnitt.

JayCeD  15.06.2021, 09:42

Nein 2,5 nach Rundungsregeln wird 2,45... auf 2,5 aufgerundet.

Still  15.06.2021, 09:43
@JayCeD

Bis 5 wird ab, darüber aufgerundet

Waldmensch70  15.06.2021, 09:47
@Still
Bis 5 wird ab, darüber aufgerundet

Leider falsch.

ab 5 wird aufgerundet.

2,45 wird also zu 2,5.

Still  15.06.2021, 09:48
@JayCeD

Zitat aus deinem link:

ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet.

Da bedeutet nach meiner Lesart: bei 2,45 wird auf 2,4 gekürzt.

JayCeD  15.06.2021, 09:49
@Still

Die Ziffer an der ersten weg fallenden Dezimalstelle ist aber eine 5 und das heißt es wird aufgerundet.

JayCeD  15.06.2021, 09:52
@Still

die erste Nachkommastelle bleibt, das heißt die erste wegfallende Stelle ist die zweite Nachkommastelle -> 5 -> aufrunden!!!

Still  15.06.2021, 09:54
@JayCeD

Der Durchschnittswert liegt 55/100 von der 2,5 entfernt. Zum Aufrunden müßte er aber 50/100 betragen.

JayCeD  15.06.2021, 09:58
@Still

Was hast du jetzt auf einmal mit Durchschnittswerten?

Ab Ziffer 5 nach der zu runden Stelle wird aufgerundet. Punkt. Ich hätte ich hätte kein Ingenieurestudium überstanden wenn ich nicht runden könnte.

OriginalCap21
Beitragsersteller
@JayCeD

sorry dass ich so spät antworte ,aber meine Durchschnittsnote ist tatsächlich 2,4 mit exakt den gleichen Noten . Wurde wahrscheinlich nicht aufgerundet da Sport wegfiel wegen corona

JayCeD  17.07.2021, 23:16
@OriginalCap21

Je nach Bundesland wird Sport prinzipiell nicht in den Durchschnitt einbezogen.

Im Abschlusszeugnis steht eigentlich immer ein Durchschnitt, den gibt man da an.

OriginalCap21
Beitragsersteller

Ich war heute krank , aber mein Lehrer hat mir meine Noten gemailt .

Hier musst du wegen der 5 leider aufrunden. Also reicht es wenn du 2,5 angibst. Zudem ist Sport auch nicht so das wichtigste Fach für deinen Durchschnitt XD

2,5

wie man Kommazahlen rundet solltest du aber wissen, wenn du auf ne Hochschule willst