wie gebe ich in einer Mail am Besten an, dass man zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen will?

GuteAntwort1312  11.03.2022, 16:19

Wurde dir denn schon ein Termin genannt?

abcdefgh779
Beitragsersteller

nein. aber sollte ich das nicht von Anfang an klarstellen?

3 Antworten

Willst Du den Job haben oder nicht?

Wenn nicht:

Vielen Dank für Ihr Interesse. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich keinen Grund, meinen Arbeitgeber zu wechseln. Sollte sich das einmal ändern, würde ich mich freuen, wieder auf Sie zukommen zu dürfen.

Wenn ja:

Vielen Dank für Ihr Angebot. Sehr gerne würde ich es schon heute annehmen, bin jedoch noch gebunden bis xx.xx.20xx. Lassen Sie uns gerne die Einzelheiten persönlich oder online am xx.xx.2022 um 15 Uhr besprechen; würde das für Sie passen?

Wenn dir ein Job angeboten wurde und du den zumindest jetzt noch nicht willst, dann solltest du das natürlich direkt kommunizieren. Steht hingegen schon fest, ab wann du verfügbar wärst, zum Beispiel wegen eines befristeten Vertrags, dann schreib, dass du grundsätzlich interessiert bist, aber erst ab Datum X. "Zu einem späteren Zeitpunkt" ist aber zu ungenau. Schreib einen zeitlichen Horizont dazu! Also entweder klares Datum oder "in voraussichtlich X Monaten" oder so.

Ich verstehe.

Also, du solltest schon sagen, dass du erst zu einem gewissen Zeitpunkt zur verfügung stehst.

Ich würde das auch genau so kommunizieren; "Da ich aktuell durch (aktuelle Situation ob Arbeit oder Krankheit) verhindert bin, stehe ich Ihnen gerne am xx.xx.xxxx zur verfügung!"

abcdefgh779
Beitragsersteller

ich will den Job schon , bloß bin ich Quereinsteigerin und ich glaub das wird schon ungewohnt sein für mich ...aber, man kann es ja lernen