Wie funktioniert WinRAR eigentlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WinRar ist nur 1 von sehr vielen Komprimierungsformaten!

Komprimieren kann man nur Daten, die nicht alle 256 Bits des Bytes nutzen oder Wiederholungen enthalten:

Irrationale Zahlen wie Pi oder Wurzel(2) im Hex-Format sind bereits ideal komprimiert! Würde man diese Dateien zippen (oder in rar wandeln), wäre das Ergebnis sogar größer als die Quell-Datei! (z.B. ycd-Datei)

Mehrere Teile ergeben erst das Gesamtergebnis:

a) Bei normalen Text (Buchstaben & Ziffern) werden nur etwa 128 Bits des Bytes genutzt. Allein die Wandlung ergibt schon ein kleineres Ergebnis

b) doppelte Zeichen: statt "000000000"  könnte man "90" also "9 mal das Byte 0" abspeichern. Das wird natürlich noch optimiert.

c) "Zeiger" zeigen auf häufig benutzte "Zeichenketten": im Kopf der Datei werden diese abgelegt (was bereits komprimierte Daten größer macht, als das Original!) und der Rest ist nur eine Liste aus Zeigern. Primitive Texte enthalten oft weniger als 500 Wörter. Sehr häufige Silben sind bereits im Komprimierungsprogramm abgelegt.

d) Fraktale Komprimierung (jedoch nicht bei WinRAR)

ABER: viele Daten wie docx oder PNG oder JPG oder MP3 sind bereits komprimiert (nenne mal eine docx oder xlsx in ZIP um -> dann kann man sie auspacken..)

das bedeutet, dass nochmalige Komprimierung nur Zeit und mehr Speicherplatz bedeutet/kostet.

Dann gibt es noch Exoten, die sich auf ein Format spezialisiert haben...

PCMafia
Beitragsersteller

Ja Vielen Dank für die sehr umfangreiche Erklärung. Ein bisschen einfacher, wie man es einem Kind erklären würde, wäre super gewesen aber hab es alles soweit verstanden. Deine Antwort ist perfekt und deswegen auch ausgezeichnet worden :) Eins noch: Das ich das auch richtig verstehe: Also bleibt die Information nachdem eine Datei komprimiert wurde weiterhin vorhanden nur das sie keinen Platz einnimmt und beim "auspacken" wieder hergeholt wird. Richtig?? Das war nämlich das was mich am meisten interessiert hat...

hypergerd  15.05.2016, 11:07
@PCMafia

Ja natürlich bleibt die reine Information bei RAR & ZIP vorhanden, da der Hersteller der Software ja nicht wissen kann, was Du als wichtig und was Du als nutzlos bezeichnest.

Man kann 1 Mio. mal die Ziffer "1" aufschreiben = 1 Mio. Bytes

oder man kann 10^6*"1" schreiben = 5 Bytes

Anders sieht es bei Filmen oder Bildern (jpg) aus! Hier gibt es einen einstellbaren Verlustfaktor. Kein Mensch kann schwarz RGB(1,1,1) von tiefschwarz RGB(0,0,0) unterscheiden...

Selbst 5*5 Pixel werden zu Artefakte

https://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Fotografie)

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsartefakt

zusammengefasst. Das ist dann aber verlustbehaftete Kompression.