Wie funktioniert Werkzeugkasten von Gimp?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menü: Bearbeiten -> Einstellungen -> Oberfläche -> Werkzeugkasten

Bei "Werkzeuggruppen verwenden" das Kreuzchen wegmachen.
Evtl. bei "Konfiguration der Werkzeuge" mit dem Augensymbol vor dem Werkzeugsymbol entscheiden, welche Werkzeuge du sehen möchtest und welche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weinnit
Beitragsersteller

Danke, Corinna - das hat's gebracht - jetzt habe ich dauerharft meine 40 Symbole im Werkzeugkasten - damit komme ich klar!

Für gewöhnlich kann ma unter Bearbeiten/Einstellungen die Standard-Werkzeuge des Werkzeugkastens definieren.

Weinnit
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, warum eine gewisse Auswahl von Werkzeugen im Werkzeugkasten ist - aber man sich Basics wie Skalieren und Drehen bei jeder Sitzung neu holen muss. Versuche deinen Rat umzusetzen.

tiptoi  04.12.2021, 18:53
@Weinnit

Unter den Einstellungen finden solche Einstellungen wie ma sie beim nächsten Start wieder finden möchte. U.a wie geschrieben der Werkzeugkasten, aber auch Werkzeugeinstellungen.

Weinnit
Beitragsersteller
@tiptoi

Fand dort den Punkt "Werkzeugeinstellungen speichern"...kommt mir bis jetzt nichtz so vor, als ob es das täte...muss es beobachten.