Wie funktioniert so ein hologramm wie bei den billboard awards mit michael jackson?!

2 Antworten

Ein richtiges Hologramm funktioniert indem man mit Lasern auf ein Gasgemisch "schießt" und damit einzelne Moleküle ionisiert. Dabei entsteht an der entsprechenden Stelle kurz ein Lichtpunkt, der die Farbe des Lasers annimmt. Ich glaube aber nicht dass die Technik soweit ist so komplexe Strukturen darzustellen, wie einen Menschen - vor einigen Jahren konnten die grade erst noch einfache Symbole wie Sterne zeichnen und drehen lassen etc. und das auch nur einfarbig. Ich schätze da wurde mit Greenscreens gearbeitet und so eine gute optische Täuschung erreicht. Das gesehene Bild war vermutlich nciht 3D, wie es bei einem echtem Hologram gewesen wäre, sondern schien vermutlich erst durch die Perspektive 3d zu sein.

Laserstrahlen bestehen aus kohärenten Licht. Bei der Holografie trift ein Laser auf ein Objekt. Die Lichtwellen des Lasers werden dadurch am Objekt gebeugt oder reflektiert. Die gebeugten oder reflektierten Lichtwellen des Lasers überlagern sich dabei mit der Ursprungsswelle, wodurch Interferenzen entstehen. Das aufgezeichnete Interferenzbild ist dann das Hologramm.