Wie funktioniert Mulitplayer Auf PS4 und Xbox series s?

2 Antworten

Hi,

ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber vll kann ich trotzdem helfen.

Auf beiden Plattformen kann man ein Abo-Modell buchen womit man jederzeit mit anderen Online zusammen spielen kann. Alternativ kann man dies jedoch auch über Guthaben Karten erwerben für 3,6 oder 12 Monate (zumindest bei Xbox, PS sicherlich auch aber hier bin ich mir nicht 100% sicher).

Das Abo Modell bei Xbox also der Game Pass bietet darüberhinaus auch noch die Möglichkeit vergünstigt oder bei über 100 spielen sogar kostenfrei zu spielen (Quasi wie ein Streaming Anbieter für spiele).

Jedenfalls ob man auf unterschiedlichen Geräten doch zusammen spielen kann, ist von spiel zu Spiel unterschiedlich, diese müssen Crossplaying fähig sein.

Bei Fornite geht dies auf jedenfall. Dieses Spiel soweit ich weis, bedarf noch nicht mal ein Abo oä um online gegeneinander spielen zu können.

Welche Konsole es am Ende werden soll, liegt ganz bei Ihnen, muss jedoch zugeben die Exklusivtitel sind bei PS schon Mega, dann ist auch die Geometrie der Controller unterschiedlich, ich komm zb mit dem PS Controller gar ni klar, hervorragend jedoch mit dem der Xbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FireLion123
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hallo.

Da deine Freunde Playstation besitzen, würde ich an deiner Stelle auch eher zu einer Playstation tendieren. Allein schon wegen der Kommunikation und das oft fehlende Crossplay verschiedener Spiele.

Während deine Freunde über eine "Playstation-Party" (Anruffunktion) mit ihren Headsets zusammen reden können, würdest du dich mit der Xbox nicht in diese "Party" einloggen können.

Es ist zudem nicht die Norm, dass Playstation-Spieler mit Xbox-Spielern zusammenspielen können. Dies hängt vom Spiel ab.

Zum Thema online spielen: Bei Playstation sowie Xbox benötigst du ein Abo um online spielen zu können. Bei Playstation benötigt man Playstation Plus und bei Xbox Live Gold oder Ultimate Pass. Es gibt aber wohl auch spiele welche man ohne diese Mitgliedschaften spielen kann. Da bin ich mir jedoch nicht sicher welche das sind und ob meine Info stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXxDarylxDixon  27.02.2024, 16:14

Es heißt nicht mehr Xbox live gold, das wurde umbenannt zu Game Pass Core Mitgliedschaft, der Preis bleibt allerdings gleich, was sich noch in der Mitgliedschaft geändert hat das 25 Spiele mit enthalten sind, und die online Mitgliedschaft um online zu spielen.