Wie funktioniert mein 3d drucker?
Ich habe mit den P1P 3d Drucker von bambu Lab geholt nun weiß ich nicht wie ich Farben da einbringen kann also verschiedene, kann mir da jemand helfen wie man das machen muss? Habe auf YouTube nichts dazu gefunden :(. Ansonsten hätte ich noch die Frage was die beste Model App ist?
1 Antwort
Ohne Arms musst du eine Pause im Slicer einbauen. Im Ocra Slicer ist das ganz einfach. Nach dem slicen geht man rechts auf den Schieber für die einzelnen Vorschau Schichten und bewegt ihn bis zum Schicht nach dem man die Farbe wechseln möchte. Dann macht man einen Rechtsklick auf den Schieberknopf und sagt eigenen Code Eingeben. Man gibt M600 ein und sliced dann noch einmal. An dieser Stelle wird der Drucker, wenn er den Befehl versteht, anhalten und aus den Druckbereich in eine Parkposition fahren. Nun wechselt man das Filament und drückt Druck fortsetzen. Der Drucker macht an der altenb Stelle mit neuer Farbe weiter.
Das funktioniert aber nur für Farbwechsel für ganze Schichten. Für 2 Farben innerhalb mehrererSchichten ist das nicht möglich. Dazu benötigt man den Arms.
Hier werden dann im Slicer mehrere Druckköpfe angelegt und jedem eine Farbe zugeordnet.
Im Slicer sollte man dann die Farbbereiche in einzelnen Teilen einteilen und ihnen die Druckköpfe zuweisen.
Man sollte also schon beim Erstellen des Druckstückes in einbem CAD Programm die einzelnen Teile für die Farben berücksichtigen.
Für ARMS musst du den Druck in zwei Teile aufteilen. Dann im Slicer übereinanderlegen, so wie es aussehen soll und dann dem Slicer sagen welche Farbe von welchem Virtuellen Kopf gedruckt werden soll. Im Grunde hast du ja nur einen Kopf, aber mehrere Farben.
Ohne ARMS wird es schwierig. Du kannst bis kurz vor die Spitze Drucken und dann auf die transparente Farbe wechseln. Aber es sieht nie so aus wie bei einem Druck mit mehreren Druckköpfen und ARMS. Oder du Druckst zwei Teile und klebst sie dann zusammen. Mehrere Farben in einer Schicht geht nur mit ARMS.
Kannst du mir ein Video dafür machen? Oder eins raussuchen weil bin neu in dem Bereich
Hier ein Video für Ohne ARMS:
https://www.youtube.com/watch?v=3sy52Du-wgw
Und hier ein sehr gutes für beide Druckversionen über CURA.
Das Prinzip ist das gleiche. Egal ob Bamboo, Sovol, Tronxy, usw.
Wenn ich eine keycap für meine Tastatur erstellen möchte und in der Mitte der Buchstabe durchsichtig sein soll wie mache ich da dann? Muss ich dann sozusagen eine Form da rein machen und dann dem Drucker sagen er soll das zum Schluss drucken oder wie?