Wie funktioniert fahrenheit?

6 Antworten

Das ist einfach eine andere Skala, der Celsius-Skala proportional, nur mit anderer Steigung und anderem Nullpunkt. Jemand hat vor langer Zeit die Temperaturen in einer ganz kalten Winternacht und an einem ganz heißen Sommertag genommen und sie 0°F bzw 100°F genannt. Die Skalen treffen sich bei ca -60°.

Genau wie Celisus hatte Fahrenheit zwei Referenztemperaturen, die er für seine Skala ansezte.

zum einen war das bei ihm die tiefest Temperatur die er selbst erzeugen konnte, zum anderen wie bei Celsius der Siedepunkt des Wassers.

Fahrenheit hat zwischen den beiden Punkten aber nicht einfach 100 Grad angenommen sondern 180 Grad. Dass er damit bei 100 Grad umgerechnet bei 37,7 Grad Celsius gelandet ist, einer wenn auch etwas hoch angesetzten, "normalen" Körpertemperatur könnte Zufall sein.

lg, Anna

Der Coitus ist kein Genuss

bei minus zehn Grad Celsius.

Er ist erst recht auch kein Plaisir

bei minus zehn Grad Reaumur.

Doch wird er zur Unmöglichkeit

bei minus zehn Grad Fahrenheit.

Das ist die Umrechnungsformel:

(32 °F − 32) × 5/9 = 0 °C

Naja, genauso wie bei uns auch. Je größer die Zahl, desto wärmer ist es.

0°C entspricht 32°F. 100°C sind 212°F. 30°C sind 86°F.

Die Umrechung ist

F = (C * 9/5) + 32

C = (F - 32) * 5/9