Wie funktioniert es mit der IPv4 Vergabe bei RIPE?

1 Antwort

Wenn Du die Adressen direkt vom RIPE bekommen hast, dann hast Du auch eine AS-Nummer bekommen. AS = Autonomes System.

Dann brauchst Du einen Router, der diesen Adressraum per BGP an die benachbarten Autonomen Systeme weitergibt. Andernfalls ist Dein IP-Adressblock im Internet nicht bekannt und damit nicht erreichbar.

NovaOn144hz
Beitragsersteller

Könnte ich denn eine Abindung mit Telekom haben und dann diese IP-Adresse benutzen? Oder muss ich das mit Telekom besprechen, o. geht das gar nicht?

Vielen Dank nochmal.

Ich habe nicht viel ahnung darüber

franzhartwig  13.02.2022, 18:16
@NovaOn144hz

Natürlich kannst Du eine Anbindung an die Telekom haben. Die Telekom wäre ein benachbartes Autonomes System. Mit der Telekom musst Du bzw. Dein Router per BGP Routinginformationen austauschen. Und natürlich musst Du mit der Telekom darüber sprechen, weil Du einen entsprechenden Anschluss/Tarif benötigst.

Ich habe nicht viel ahnung darüber

Das macht nichts, weil Du als Privatperson niemals einen Adressblock vom RIPE bekommen wirst.

NovaOn144hz
Beitragsersteller

okay verstehe danke