Wie funktioniert eine Passkontrolle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Pass hat eine Maschinenlesbare Zeile die wird abgescannt und die Daten mit den polizeilichen Datenbanken abgeglichen. Die Zeiten des auswendiglernen von irgendwelchen Fahndungskarten oder Listen aus Papier ist schon mehr als 30ig Jahre vorbei!

Vor Ort sind die Beamten oft gesondert geschult darin gefälschte, verfälscht Pässe zu erkennen und auch darin die Passfotos mit den Gesichern der Leute abzugleichen, damit Du nicht mit dem Pass einer ähnlich aussehenden Person reisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YellowKnight
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage perfekt, vielen Dank!

Gibt es eine Liste an gesuchten Personen, die alle Kontrolleur*innen auswendig kennen?

Es gibt entsprechende Datenbanken. Die braucht aber natuerlich niemand auswendig zu kennen.