Wie funktioniert eine ganze Platine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich erkläre dir einfach mal ein ganzes Elektrotechnik-Studium in ein paar Sätzen. (Scherz)

Grob kann man aber sagen dass auf Platinen unter anderem folgende Bauteile zu finden sind:

  • Integrierte Schaltungen (IC - integrated circuits)
  • Spannungswandler
  • Kondensatoren
  • Widerstände
  • Transistoren

Die werden in irgendeiner Art und Weise - die sich ein Ingenieur ausgedacht hat - zusammengeschaltet um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

Die Zusammenschaltung funktioniert nicht mit Drähten sondern mit Leiterbahnen die auf die Platine geätzt werden. Um ein Bauteil an so eine Leiterbahn anzuschließen wird ein Loch gebohrt, die Drähte die am Bauteil rausgucken durchgesteckt und auf der anderen Seite festgelötet.

AllahsChef hat eigentlich schon alles gesagt was man zur Funktionsweise einer Platine wissen muss...

Der Rest ist einfach zu kompliziert als dass man hier erklären könnte wie ein WLan USB Stick (oder überhaupt nur WLAN) funktioniert.

eine platine leitet strom zu den bauteilen auf der platine

Bujin  20.06.2014, 17:38

Es gibt auch Schaltungen die man mit Leiterbahnen realisieren kann -> Siehe Hochfrequenztechnik